Fotos: Primordial / Svartidaudi / Ketzer

  Ursprünglich, düster und überzeugend wie immer spielten Primordial in der Bochumer Matrix auf. Seit über drei Jahrzehnten begeistert das irische Quintett um Sänger Alan „Naihmass Nemtheanga“ Averill nun schon die Fans. Ihr aktuelles Album „Where Greater Men Have Fallen“ erschien…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 29.04.16

  April, April – der macht, was er will. Das hat Oma immer gesagt, wenn es wettertechnisch mal ganz schräg wurde. Bauernregeln funktionieren auch ganz gut, um die Wirren eines Monats zwischen Winter und Frühling zu beschreiben. Es gibt für…

Categories: DocnRoll

Fotos: Fish / Ampless

Es war ein Abend, der mit Gänsehautmomenten nicht gerade sparsam umging. Der ehemalige Marillion-Sänger Fish holte in der Halterner Schulaula das im vergangenen Jahr abgesagte Konzert nach und begeisterte die ausverkaufte Aula vor allem (aber nicht nur) mit dem in…

Categories: Livepics

Fotos: Hans Zimmer

  Am Tag nachdem der Schock über das Ableben von Prince noch tief saß, eroberte ein weiterer Batman-Soundtrack-Komponist die Bühne in der mit 10.0000 Zuschauern restlos ausverkauften Oberhausener Arena. Hollywood-Soundtrack-Maestro Hans Zimmer hielt Hof. Mit einem Orchester bestehend aus 70…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 22.04.16

Aloha, es sind die Tage der Mischpultfotos… Das ist nicht schön, ganz und gar unschön sogar. Am Mittwoch sollte es losgehen mit A-ha in der Oberhausen Arena. Vor Ort angekommen durften wir dann überraschend doch in den Graben – und…

Categories: DocnRoll

Review: Deponia Doomsday

Nix kann Rufus richtig machen… noch nichtmals sterben! Und dann den ollen Trick aus der Mottenkiste holen „Hups, ich hab alles nur geträumt“, ging ja schon damals beim hübschen Bobby Ewing in Dallas so toll. Und wir haben den Salat…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: A-ha

  Und sie lassen immer noch die Mädels kreischen, auch, wenn Letztere mittlerweile eher reifere Erwachsene sind: A-ha machten in der Oberhausener Arena Station und 7000 – zumeist weibliche – Fans kamen. Dabei feuerten Morten Harket und Co erwartungsgemäß alle…

Categories: Livepics

Fotos: The Iron Maidens

In der Kölner Live Music Hall sorgten The Iron Maidens vor nicht ganz vollem Auditorium für eine energiegeladene Maiden-Show. Seit 2001 interpretiert die ausschließlich aus Damen bestehende Iron Maiden-Tributeband nun schon die Klassiker von Steve Harris, Bruce Dickinson und Co.…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 15.04.16

Heyho, jetzt ist es soweit: Der Doctor sagt auch was zur Erdogan-Böhmermann-Affäre. Erstens: Ich halte Jan Böhmermann für einen mäßig lustigen und vor allem sich völlig selbst überschätzenden Deppen, der auf dem Schulhof sicherlich jeden Tag ordentlich auf die Fresse…

Categories: DocnRoll

Fotos: Saltatio Mortis / Mr. Irish Bastard

  Wenn der Zirkus in die Stadt kommt, bringt er reichlich seltsam-schräge Gestalten mit. So auch dieser Zirkus mit Namen Saltatio Mortis. Vor und auf der Bühne der Turbinenhalle tummelten sich diese, für mindestens eine Schandtat an diesem Abend bereit:…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 08.04.16

  Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacken (Bruce Willis),    am 14. März 2014 (!) erblickte ich, also ich als Freitagskolumnis, das Licht der Welt. Vorher habe ich zwar schon regelmäßig in meinem wahren Leben als Lokalredakteur wild herumglossiert, doch der DocnRoll ist dann ja…

Categories: DocnRoll

Fotos: Rock meets Classic 2016

Es ist mittlerweile eine echte Institution: Klassische Musiker treffen auf Rockstars, das Ergebnis fast immer ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Bereits zum siebten Mal gab es bei der renommierten Rock meets Classic-Tour ein einzigartiges Konzerterlebnis aus legendären Rockgrößen und klassischer…

Categories: Livepics

Review: Basar der bösen Träume / Stephen King

Der „Basar der bösen Träume“ ist eine Kurzgeschichtensammlung von Gruselmeister Stephen King im Hörbuchformat. King ist mittlerweile aus der stets gerne der literarischen Schmuddelecke zugeordneten Horrorkategorie herausgetreten und zu einem der ganz großen amerikanischen Erzähler geworden. Zwar hat der heute 68-Jährige…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews