Track by Track: Tom Gardiner (Solution.45)

0
(0)



 

Melodic Death Metal nennt man das, was Solution.45 machen. Im Klartext heißt das: fett produzierte Metalhymnen mit Brachial-Growls und Klargesang. Solution.45 lassen auf ihrem Debütalbum nichts ungeholzt, beeindrucken dabei aber trotzdem mit melodiösen Refrains und eingängigen Hooks. Doch, was denkt die Band selber über das Album „For Aeons Past“? Gitarrist Tom Gardiner im Track-by-Track-Interview:

 

THE CLOSE BEYOND

Wow, was soll ich sagen…verdammt guter Song um das Album zu eröffnen! Mit sehr überraschendem Part, von einer 8-saitigen Gitarre gespielt. Klingt wie ein rostiger Haken, der dich von unten aufspießt und dann in die Hölle hinabzieht. Ich liebe es!

 

GRAVITATIONAL LENSING
Dieser Song sollte eigentlich zu den bekannteren gehören, seit er bei Metal Injection.com, aber auch bei MySpace und Youtube usw. zu hören war. Und das aus gutem Grund! Ich denke, er hat die extra-Aufmerksamkeit verdient. Starke Nummer!

 

 

THROUGH NIGHT-KINGDOMED GATES

Vielleicht mein persönlicher Favorit. Die Art, wie Christian die Stophen singt, war eine große Überraschung für mich, vor allem weil ich immer davon ausgegangen bin, dass das Growling-Parts werden. Auch die Vocals beim Outro sind fantastisch. Man beachte auch die Gitarren-Arbeit von Jani und mir!

 

 

FOR AEONS PAST

Ähnlich überraschend. Dieses Mal setzte ich auf melodische Strophen anstatt auf Growls, aber sie treten trotzdem gehörig Arsch!

Christian steckt voller Überraschungen! Und nachdem ich mir den Song ein paar Mal angehört habe, ist mir auch klar, warum dies der Titeltrack wurde.

 

 

LETHEAN TEARS

 

Ladies, we’re coming for YOU!!

 

BLADED VAULTS
Dieser Track weckt viele schöne Erinnerungen. Ich habe einige der Pre-Production-Versionen auf verschiedenen Workshops und Gitarrenmessen vorgetragen und ein Mal auch zusammen mit Wintersun-Schlagzeuger Kai Hahto auf einem Workshop im finnischen Oulo gespielt. Er lernte den Song in wirklich kurzer Zeit und wir jamten ohne Probleme! Super Typ! Dieser Song hat einige von Chopin beeinflusste Gitarrensoli. Ich hoffe, dass „Bladed Vaults“ auch irgendwann mal in euch schöne Erinnerungen wecken wird. Einfach genießen…

 

 

WIRETHRONE

Brutalität und Leidenschaft vereinen sich hier perfekt. Dieser Song hat im Moment meinen Lieblingsrefrain. Erhabene Melodien mit brutalen Vocals! Ein bisschen wie die Schöne und das Biest, nur dass wir keine Schönheiten sind (aber Ladies, wir könnten eure Biester sein!)… ein sehr gefühlvoller Song.

 

 

ON EMBERED FIELDS ADUST

Wie „Bladed Vaults“ habe ich diesen Song auf Workshops und einmal auch mit Mr. Hahto zusammen gespielt. Einige psychedelische Soli geben „On Embered Fields Adust“ eine besondere Note.

 

INTO SHADOW
Meiner persönlichen Einschätzung nach ist „Into Shadows“ der gefühlvollste Song des Albums.

 

 

CLANDESTINITY NOW

Langer Track, kurze Beschreibung: EPISCH!!! Drei Songs in einem.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like