The Cult: Born into this

0
(0)

Lange war es ruhig um die Band „The Cult“ (die letzte reguläre Studio-LP „Ceremony“ erschien 1991) – auch, weil Sänger Ian Astbury zwischenzeitlich gemeinsame Sache mit den verbliebenen Doors als Jim Morrison-Ersatz machte. Für die Tour mit „The Who“ wurde die Band reformiert und, was live hervorragend funktionierte (Fotos davon gibt es HIER), klappt auch auf dem neuen Silberling ausgezeichnet. „The Cult“ machen da weiter, wo sie bei „Ceremony“ aufgehört haben – mit hymnischen Rotz-Biker-Songs, knackigen Gitarrensounds von Ur-Gitarrist Billy Duffy und der nach wie vor charismatischen Vokalakrobatik von Astbury. Die Scheibe beginnt mit einem etwas überraschenden, seeehr sehr Red Hot Chilli Peppers-artigen Bassintro von „Born into this“, doch dann geht es in die Vollen.
Mit „Dirty Little Rockstar“ ist sogar ein potentieller Hitkandidat auf „Born into this“. Von der Struktur erinnert der Knaller etwas an „Little Devil“ von „Electric“ (1987) und auch die restlichen Songs auf dem Neuwerk halten den von der Band gewohnten hohen Standard. Lediglich die völlig belanglose Ballade „Holy Mountain“ stinkt völlig ab und darf als Totalausfall gewertet werden. Schade, das kostet der ausgezeichneten CD einen Wertungspunkt.

Stil: Hardrock

Fazit: Formidables Lebenszeichen

Tracklisting

1. Born Into This
2. Diamonds
3. Citizens
4. Dirty Little Rockstar
5. Holy Mountain
6. I Assassin
7. Illuminated
8. Tiger In The Sun
9. Savages
10. Sound of Destruction

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like