Review: Sim City

0
(0)

simcNächtelang wurde geplant, gebaut, abgerissen. Man kämpfte gegen Aliens und Wirbelstürme an, ließ einen Schmuddelstadtteil entstehen – direkt neben dem AKW versteht sich und baute eine Gefängnisinsel ohne Zufahrt: Sim City ist ein Klassiker, der seinesgleichen sucht. Nun wagt EA Games eine Neuauflage, die schöner denn je erstrahlt, spielerisch aber einige Haken und Ösen für künftige Stadtplaner bereithält.

Es macht immer noch enormen Spaß, seine Traumstadt zu bauen. Mit Hügeln a la Hollywood Hills und Küstenstrecken, aber: es ist ineffektiv und führt unweigerlich zum Tod der Stadt. Je schöner man baut, desto mehr potenzieren sich die Probleme.

Effektiv sind schachbrettartige Grundrisse mit Riesenstraßen. Schön geht anders, aber das ist immerhin noch einigermaßen realistisch. Weniger realistisch ist, dass man zwar Grundschulen und Universitäten hat, doch nur letztere ausgelastet sind beispielsweise. Muss man nicht erst in die Grundschule bevor man studieren kann? Wunderkinder hin oder her – nerven tun zum Beispiel die viel zu kleinen Maps. Gigantische Städte wie in den vorherigen Spielen sind nicht mehr möglich. Spaß macht es dennoch, seine Stadt wachsen zu sehen, wenn man einmal den Dreh raus hat. Hören sollte man dabei aber keinesfalls auf die eingebauten Berater. 851c9f309433518251fc6ab3711a8d10

Die reden soviel Unsinn, dass es schon wieder realistisch erscheint. Prima ist, dass man neben der eigenen großen Stadt auch weitere regionale Siedlung erstellen kann. Pendler tuckern so stets umher, es ist Leben in der virtuellen Bude. Die verbuggte erste Version ist mittlerweile durch zahlreiche Patches spielbar geworden, so dass eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann. Ob das neue Sim City nächtelang den Spieler vom Schlafen abhält, wage ich aber zu bezweifeln.

Fact: In Kürze erscheint ein Erweiterungspack.“Städte der Zukunft“ wird für Mac und PC am 14. November erscheinen. Es ermöglicht den Spielern, ihre Städte zu transformieren und so für die Zukunft zu rüsten. Unter Einsatz neuer Technologien und experimenteller Stadtplanungsstrategien gestalten die Bürgermeister das Schicksal ihrer Städte.

 

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like