Doc’n’Roll – die Kolumne (24.2.23)

0
(0)

Die Kolumne

Wenn Ihr dies lest, treibe ich mich schon wieder in der Weltgeschichte rum. Dieses Mal ist es nur Berlin, aber immerhin. Letzte Woche habe ich einen sensationellen Kurztrip nach Asturien gemacht. Es war ein Traum.

Es gibt immer noch Gegenden in Spanien, die als Geheimtipp durchgehen. Fernab von Touristenmagneten wie den Kanarischen Inseln oder den Metropolen Barcelona und Madrid. Asturien ist so einer – und gerade für Drohnenpiloten ein sehr lohnendes Reiseziel. 

Oben Eis und Schnee….

Asturien ist ein grünes Paradies mit atemberaubenden Landschaften. Die Region ist von den Picos de Europa umgeben, einem äußerst beeindruckenden Gebirgszug, der sich bis zum Meer erstreckt. Die hohen Gipfel, tiefen Täler und kristallklaren Flüsse machen Asturien zu einem Eldorado für Wanderer, Naturliebhaber und eben Luftakrobaten, die spannende Fotos und Videos aus ungewöhnlichen Positionen schießen wollen. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die durch die faszinierende Landschaft führen und Wanderer mit ihrem Fluggerät zu versteckten Wasserfällen, malerischen Dörfern und atemberaubenden Aussichtspunkten führen. Das Ganze ist in der Tat, zumindest in der Nebensaison, ohne große Touristenströme möglich. Ein Tipp ist dabei der Spätwinter oder Spätherbst. Hier bekommt man zwei Ziele zum Preis von einem: Warme Strandabschnitte und ebenso kühle, teils verschneite Gebirgsabschnitte.

… unten Traumstände – das ist Asturien.

Wer nicht nur in der Luft aktiv ist, kann das historische Erbe von Asturien in seinen beeindruckenden Kirchen, Klöstern und Palästen sehen. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Asturien ist die Kathedrale von Oviedo, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. 

Asturien hat eine lebendige Kultur, die von seinen Bewohnern und seiner Geschichte geprägt ist. Die Region ist bekannt für ihre traditionellen Feste, wie die „Fiesta de la Sidra“, eine Cider-Party, bei der die Menschen die Apfelweinproduktion feiern. Die Region hat auch eine reiche kulinarische Tradition, die sich auf frische Meeresfrüchte, Käse und Fleischgerichte konzentriert. Die Region ist zudem für seine Künstler und Schriftsteller bekannt, darunter den Maler Evaristo Valle und den Schriftsteller Armando Palacio Valdés.

Fazit: Insgesamt ist Asturien eine Region mit einer reichen Geschichte, einer atemberaubenden Landschaft und einer lebendigen Kultur. Obwohl es oft von Touristen übersehen wird, ist Asturien eine der versteckten Perlen Spaniens und unbedingt eine Reise wert.

Bis nächste Woche, dann wieder mit musikalischen Reisen.

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like