Doc’n’Roll – die Kolumne (10.2.23)

0
(0)

Die Kolumne

Aus und vorbei – hieß es vergangene Woche (nicht LETZTE Woche – ich habe die Sprachpapst-Schneider-Schule genossen) und es ging um Ozzy O.

In dieser Woche geht es um mich: Nein, der RocknRoll-Reporter geht nirgendwohin. Was gut ist, bleibt. Was geht? Meine Tätigkeit als Lokaljournalist endete zum 1.2. – nach 32 Jahren (!). Ja, ich sehe noch gar nicht aus, wie 32 aber dennoch…

Mit etwas Wehmut schrieb ich beim Bottroper Stadtspiegel eine letzte Kolumne. Als ich 1990 nach dem Abitur zum ersten Mal einige Sportzeilen getippt habe, dachte ich nicht, dass ich das 32 Jahre später als Redaktionsleiter des Stadtspiegel immer noch tue.

Doch das Lokale wurde zur Passion und das ist auch ein Grund, warum dieser Weg für mich enden muss. Die Gründe sind vielfältig und würden Bücher füllen. Krisen, steigende Kosten. Das Einsparen ALLER lokaler Redaktionen der Wochenblätter. Lokales wird nicht mehr selbst geschrieben, sondern „kuratiert“ – das Unwort des Jahrzehnts.

Die Mission, lokale Nachrichten „unter“ die Leute zu bringen, sehe ich nach zahlreichen Umbrüchen nicht mehr erfüllbar und habe mich verabschiedet, um meine Passion nicht zum Albtraum werden zu lassen.

ABER: Der Journalismus geht weiter – der Musikjournalismus. Der wird mich und Euch natürlich auch auf meinem neuen Weg in meinem neuen (Haupt)-Job begleiten.

In der nächsten Woche führt der mich (leider) wieder nach Düsseldorf in die schlimme Itsybitsy-Halle. Ich überlege, mit dem Tretroller anzureisen, um einen Parkplatz zu finden.

Was gegeben wird? Die Dropkick Murphys – immer einer Show wert. Auf Dream Theater habe ich in dieser Woche verzichtet. Sieht immer gleich aus (ist aber auch immer gleich großartig). Bilder? Hab ich HIER, HIER und HIER. Beim nächsten Mal bin ich aber bestimmt wieder dabei.

Kurz vor Schluss noch schnell der CD-Tipp meines Kollegen Andreas Crom. Der mag die neue IN FLAMES. Ich gönn’s ihm und hau‘ die aktuelle DEWOLFF in die Lauscher. Was eine überaus großartige Platte – ganz ohne Gegrunze.

Bis nächste Woche!

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like