Rufus Beck über das neue Harry Potter-Hörbuch

0
(0)

Rufus Beck über die Produktion im Rückblick

Rufus Beck über die Stimmarbeit während der Produktion

Rufus Beck über seine Interpretation des Textes


Image
Rufus Beck
, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg Islamistik, Philosophie und Ethnologie, ehe er sich dem Schauspielfach zuwandte. Nach Bühnenauftritten in Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und Basel ging er von 1988 bis 1995 ans Bayerische Staatsschauspiel in München, dem er heute noch als Gast verbunden ist. 1990 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers „Die Räuber“ zum Nachwuchsschausspieler des Jahres gewählt. Rufus Beck, „der in seiner exzessiven Spiellust mitreißen kann wie wenige“ (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG), erhielt für seine Rolle in „Der bewegte Mann“ (1994) den Bambi und wurde für „Jimmy the Kid“ (1997) für den Bundesfilmpreis nominiert.
Weitere wichtige Rollen spielte er u.a. in „Gespenster“ (1991, Regie: Leander Haußmann), „Miss Sara Sampson“ (1991, Regie: Frank Castorf) sowie „Ariadne auf Naxos“ (1998, Regie: Tim Albery). Außerdem war er an den Münchner Kammerspielen als Richard Wagner in „Ludwig II“ (1999, Regie: Georg Ringsgwandl) und am Berliner Ensemble in „Die Brecht Akte“ (1999, Regie: George Tabori) zu sehen. Darüber hinaus spricht er in unzähligen Hörspielen.
Für den Hörverlag liest er u.a. „Die Identität“ von Milan Kundera, „Stehender Sturmlauf“ von Franz Kafka, „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch sowie von Joanne K. Rowling „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und „Harry Potter und der Feuerkelch“. In J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ spricht er den Pippin. Von Oliver Hassencamp liest er „Auf Schreckenstein geht’s lustig zu“, „Auf Schreckenstein gibt’s täglich Spaß“ und „Die Jungen von Burg Schreckenstein“. In Hermann Melville’s „Moby Dick oder Der Wal“ spricht er die Hauptrolle: den Ismael bzw. den 1. Erzähler.
Verlag: Der Hörverlag

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like