Doc’n’Roll – die Kolumne (27.1.23)

Da simmer wieder: Nach HEAVEN SHALL BURN und TRIVIUM führte mein nächste Einsatz mich kürzlich ins unselige Köln. Zu einer K Pop-Band. WTF? Ihr habt richtig gelesen. Aber: Nein, ich habe die Show weder gesehen noch fotografiert. Vielmehr hatte mich…

Categories: Digital, Kolumne, Musik

Michael Monroe veröffentlicht neues Video

Michael Monroe veröffentlicht sein Video für den Titeltrack vom gleichnamigen Album “I Live Too Fast To Die Young” “I Live Too Fast To Die Young” ist typisch Monroe, Wortspiel und Konzept in spielerisch respektloser Weise und dann das Ganze ummantelt mit…

Categories: Musik, News

Fotos: Heaven Shall Burn / Trivium

Fettes Package in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle, trotzdem nicht ausverkauft. Dafür das übliche Parkchaos. Dennoch: HEAVEN SHALL BURN, TRIVIUM, OBITUARY und MALEVOLENCE rocken die Hütte. Wir haben Fotos von: HEAVEN SHALL BURN TRIVIUM Thorsten SeiffertMaster Chief, Junge für alles,…

Categories: Livepics

Doc’n’Roll – die Kolumne (20.1.23)

666 km Stau (Zahl frei erfunden). Der Grund: Schnee. Wenig, aber die Deutschen können damit einfach nicht umgehen. Da passt es ja, dass ich gerade heute nach Düsseldorf rodeln muss/möchte/darf, um mir so richtig auf die Ohren hauen zu lassen:…

Categories: Digital, Kolumne, Musik

Laura Cox: „Ich bin eine alte Seele“

„Head Above Water“ ist das neue Album von Laura Cox und wurde wie sein Vorgänger in den Brüsseler ICP Studios von Erwin Autrique aufgenommen; gemastert hat der mehrfache GRAMMY-Gewinner Ted Jensen (Eagles, Norah Jones, Green Day). Wir haben mit der im…

Categories: Interviews, Musik

Review: Last of us Part 1 (PS5)

Da die „Last of us“-Serie furios gestartet ist, wollen wir heute einmal einen Blick auf das PS5-Remake des ersten Teils der Spieleserie werfen. Denn: Dialoge wurden in der TV-Serie zum Teil 1:1 übernommen und es scheint eine sehr liebevolle Umsetzung…

Categories: Digital, Games, Reviews

Fotos: Accept / The Iron Maidens

Immer wieder ein Vergnügen ist es Accept auf der Bühne zu erleben, auch wenn nicht mehr viel von der Ur-Besetzung übrig ist. Im Vorprogramm in der Oberhausener Turbinenhalle gab es Hymnen ohne Ende: THE IRON MAIDENS begeisterten einmal mehr mit…

Categories: Livepics, Reviews

Review: Reserve / Prinz Harry

Was waren das noch für Zeiten, als Harry Potter der meistgehypte Engländer auf dem Buchmarkt war. Jetzt ist es ein anderer Harry – und der zaubert außer Gejammer nicht viel hervor. „Reserve“ (Spare) heißen die vermeintlichen Memoiren von Prinz Harry,…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Review: Children of Silentown (PS5)

Die Handlung von „Children of Silentown“ kreist um die Protagonistin Lucy, die in einem Dorf mitten in dichten Wäldern voller Gefahren aufwächst. Sie verbringt ihre Tage mit Freunden und hilft ihrer Mutter, doch in der Nacht wird sie von Albträumen…

Categories: Digital, Reviews

Doc’n’Roll – die Kolumne (13.1.23)

Affront – das ist mein Wort des Tages. Gestern war es Agonie (Todeskampf). Was soll mir das alles sagen? Ich habe seit dem 1.1.23 eine neue App auf dem smarten Klingelding. „Wort des Tages“ heißt sie und ich als Wortakrobat…

Categories: Kolumne, Musik, Reviews

West Side Story bald in Düsseldorf

In der New Yorker Upper West Side vibriert die Luft: Rivalisierende Straßengangs, leidenschaftliche Rhythmen, eine verhängnisvolle Feindschaft und mittendrin die ganz große Liebe, die dafür kämpft, alle Hindernisse zu überwinden – und tragisch scheitert. Ende dieses Jahres wird es eine mitreißenden Neuinszenierung…

Categories: Ankündigungen, Musik

Review: „Operation Fortune“ – Quatsch mit Action

„Was dagegen, wenn ich rein komme?“ „Allerdings, scheiße ja.“ „Willst du nicht fragen, warum ich hier bin?“ „Keinesfalls, scheiße nein, denn du gehst gleich wieder.“ Dieser Dialog aus „Operation Fortune“ ging schon während der Feiertagswochen viral, unter dem Motto „Ich,…

Categories: Film und Co, Reviews

Doc’n’Roll – die Kolumne (6.1.23)

Wieviele Eurer Neujahrsvorsätze habt Ihr denn schon gebrochen? Oder habt Ihr Euch erst gar keine gemacht? Letzteres kann klug sein, wenn man nicht (von sich selbst) enttäuscht werden will. Ich bin jedoch ein Fan von irgendwelchen kleinen Aufgaben, die man…

Categories: Kolumne, Musik, Reviews

Review: Heart of Midwinter / Miss Behaviour

Es gibt Bands, die gehen komplett an einem vorbei. So ging es mir immer mit den AOR-Heroen von MISS BEHAVIOUR. Da hat mich allein der Name in die Irre geleitet und so wurden die Schweden von mir immer links liegen…

Categories: Musik, Reviews

Maiden auf Marken

Am 12. Januar wird die Royal Mail Briefmarken herausgeben, die an die größte Heavy-Metal-Band erinnern, die je von der Insel gekommen ist: Iron Maiden! Die Band ist nach den Beatles, David Bowie und Queen die vierte Gruppe, der diese Ehre…

Categories: Musik, News

Beyond The Black – Beyond The Black

Das deutsche Symphonic-Metal-Flaggschiff Beyond the Black präsentiert uns mit dem gleichnamigen Album ihren fünften Longplayer und bleibt sich dabei treu. Der Opener „Is There Anybody Out There“ knallt uns gleich mal einen Ohrwurm ins Hirn. Das groovige „Reincarnation“ macht an…

Categories: Musik, Reviews