Doc ’n‘ Roll 30.11.18

Als der Kollege aus dem Nebenbüro kurz vor dem Wochenende stirnrunzelnd über eine Whatsapp-Nachricht grübelt, weil er das dort von seinem Kumpel geschriebene „WTF“ nicht versteht, konnte ich ihn noch aufklären. „WTF“, klugscheiße ich im besten Angebermodus, „ist die Abkürzung…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: Phil Campbell And The Bastard Sons

Der legendäre Motörhead-Gitarrist Phil Campbell und seine Söhne Todd, Dane und Tyler sowie Sänger Neil Starr machten halt in der Bochumer Matrix und Fans (fast) aller Altersklassen kamen um die Rock’n’Roll Familie live zu sehen. Kurzfristig war das Konzert vom…

Categories: Livepics

Fotos: Mantar / Skeletonwitch / Evil Invaders

Knüppel aus dem Sack: Das Turock in Essen ist ausverkauft und ein Quartett aus Hochgeschwindigkeitsballerei gibt dem Publikum Zunder. Als Hauptact fungieren Mantar um Frontgollum Hanno Klänhardt aus Bremen.  Wir haben Fotos von: MANTAR EVIL INVADERS SKELETONWITCH All pics by Thorsten…

Categories: Livepics

Phil Campbell and the Bastard Sons auf Headliner Tour

Phil Campbell and the Bastard Sons, das sind der legendäre Motörhead-Gitarrist Phil Campbell und seine Söhne Todd, Dane und Tyler sowie Sänger Neil Starr. Am Dienstag, 27. November, macht die Formation halt in der Kölner Essigfabrik. Einen Tag später, am…

Categories: Musik

Fotos: Samsara Blues Experiment / Black Space Riders

Bei der zweiten Auflage der Rock Hard Night im urigen Dortmunder Musiktheater Piano gaben sich die Stoner-Psychedelic-Prog-Rocker Samsara Blues Experiment die Ehre. Und die Hütte war voll. Im Vorprogramm zockte die Münsterander Band Black Space Riders und sorgte schon für…

Categories: Livepics

Fotos: Riverside / Mechanism

Als Riverside am 21. Februar 2016 bekanntgaben, dass Gitarrist und Gründungsmitglied Piotr GrudziÅ„ski am Morgen desselben Tages verstarb, war die Progwelt im Schockzustand. Riverside waren auf dem besten Wege, die Szene, im Sturm zu nehmen, wurden von Scheibe zu Scheibe…

Categories: Livepics

Fotos: Slayer / Anthrax / Lamb of God

Was ein fettes Package: Orbituary, Anthrax, Lamb of God und finally Slayer auf ihrer scheinbaren Abschiedstour füllten die Dortmunder Westfalenhalle nahezu bis auf den letzten Platz.  Wir haben Fotos von:   ANTHRAX LAMB OF GOD SLAYER   All pics by…

Categories: Livepics

Review: Vlad the Impaler / Holter

Trond Holter machte sich einen (kleinen) Namen mit der seltsamen Glammetalband Wig Wam. Musikalisch hinterließ der Norweger größere Zeichen durch die famose Rock-Oper um den Vampir Dracula („Dracula – Swing of Death“), die er zusammen mit Ausnahmesänger Jorn Lande im…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Nightwish / Beast in Black

  Die Finnen von Nightwish sind mit ihrem Best-Of-Album „Decades“ auf großer Tour und machen Halt in Oberhausen. Nach launiger Begrüßung durch einen Videoclip, der zu einer Zeitreise in eine „bessere Zeit vor den Mobiltelefonen“ einlädt und um „Befreiung von der…

Categories: Livepics

Prog-Gewitter in der Zeche mit Spock’s Beard

  Es ist das Prog-Event des Jahres: In der Bochum Zeche zelebrieren am Dienstag, 4. Dezember, zwei absolute Hochkaräter der Szene. Spock’s Beard und The Flower King’s geben sich die Ehre und zelebrieren damit auch das 25-jährige Bestehen ihres Labels…

Categories: Musik

Review: Football Manager 2019 (PC/Mac)

Der Football Manager von Sega ist seit dem Ableben des FM von EA Sports im Jahre 2013 der heilige Gral der Trainersimulationen. In den vergangenen Jahren war die fleischgewordene Trainerkarriere in Deutschland überhaupt nicht erhältlich, Couch-Coaches mussten sich umständlich die…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Armored Saint / Greydon Fields

    Was für eine Band: Armored Saint spielen im Essener Turock die ganze „Symbol of Salvation“ plus weiterer Knaller und beweisen, dass sie in der Form ihres Lebens sind. Eine Mördershow vor fast voller Hütte. Im Vorprogramm spielten Greydon Fields.…

Categories: Livepics

Review: Bohemian Rhapsody

  Freddie Mercurys Leben war so schillernd, dass ein Biopic über den charismatischen Queen-Frontmann als logische Folge erschien. Doch würde dieses die hochgesteckten Erwartungen erfüllen können? Hier steht ein klares Ja unterm Strich. Mit der Verpflichtung von Mr. Robot-Darsteller Rami Malek als Freddie…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: Read Dead Redemption 2 (PS4)

Was Rockstar anpackt, verwandelt sich in Gold. Read Dead Redemption 2 macht da keine Ausnahme, das Westernspiel könnte sogar das beste Game der aktuellen und bald scheidenden Konsolengeneration sein. Der Nachfolger des PS3-Premium-Titels spielt im Amerika um 1899. Das Cowboy-Leben…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Michael Schenker Fest / Absolva

  Wenn Guitarhero Michael Schenker zum Fiedeln lädt, ist das immer ein Fest. Das Michael Schenker Fest in der Oberhausener Turbinenhalle 2 bot eine ziemlich feiste Auswahl der besten Sänger seiner Karriere auf. Michael lockte  Gary Barden, Graham Bonnet, Robin…

Categories: Livepics