Fotos: Imperial State Electric / Dead Lord

Gleich zwei Schweden-Kracher zockten den Bochumer Rockpalast in Grund und Boden. Imperial State Electric um Front mann Nicke Andersson und die Dauerbrenner Dead Lord ließen eine Rock-Party vom feinsten steigen. Kein Wunder also, dass es nur noch wenige Restkarten an der…

Categories: Livepics

Fotos: Five Finger Death Punch / In Flames

Die Doppel-Headliner-Tour von Five Finger Death Punch und In Flames hielt was sie versprochen hatte. Lediglich die Anreise war durch eine weitere Veranstaltung in der Turbinenhalle und dem beliebten Weihnachtsmarkt am Centro etwas schwierig und erforderte viel Geduld. Schließlich hatten…

Categories: Livepics

Fotos: Helloween – Pumpkins United

Es ist nicht mehr und nicht weniger als die am meisten erhoffte Reunion (ok, nach Maiden mit Bruce) der Metalwelt: Helloween haben Michael Kiske und Kai Hansen für die Pumpkins United-Tour an Bord und die Setlist ist wie ein feuchter…

Categories: Livepics

Fotos: Asphyx

Ausverkauft! Und das gleich doppelt. Asphyx feierten ihre  30-jähriges Jubiläum im ganz großem Stil im Essener Turock. Nicht nur das extra lange Set und die Gastauftritte von ehemaligen Bandmitgliedern war etwas Besonderes, auch die Uhrzeit zu der die zweite Show…

Categories: Livepics

Fotos: WASP / Rain

  Halbplayback, technische Pannen, keine Lichtshow – was W.A.S.P. bei der Show im Rahmen der Re-Idolized-Tour in Oberhausen abziehen, geht auf keine Kuhhaut. Hier gibt es einige wenige Fotos einer Band, die es vorzieht im Dunklen zu spielen. Im Vorprogramm werkelten…

Categories: Livepics

Review: Die Sims 4 (PS4)

Mein alter Ego schläft im Clownskostüm und fängt an zu heulen, wenn die Frau vom Cateringservice beim ersten Date doch lieber auf der Couch statt mit ihm im kuscheligen Bett nächtigt… willkommen in der wunderbaren Welt der Sims. Es mutet…

Categories: Digital, Reviews

Review: Star Wars Battlefront II

Schon vor dem Spielstart sorgte Star Wars Battlefront II für mächtig böses Blut: Harsche Kritik der Fans an Lootboxen und Echtgeld-Mikrotransaktionen bestimmten die Presse. Das ist erst einmal nichts Neues, neu hingegen ist die Reaktion des Entwicklers.  Dice hat sich entschieden,…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Anathema / Alcest

Rappelvoll war es beim Gastspiel der Liverpooler Anathema in der Kölner Live Music Hall. Bereits seit 1990 bespielen die Briten die Bühnen dieser Welt, damals noch als Doom-Metal-Band. Doch nach und nach entwickelte sich die Band zu einer der bekanntesten Vertretern…

Categories: Livepics

Q&D: KW46

Black Sabbath – The End   Ende, Aus, Micky Mouse: Das letzte Dokument (sicher nicht wirklich) der hundert Jahre alten Karriere von Ozzy und Co kann man nun livehaftig hören und es klingt auch durchaus ordentlich. Braucht man nicht, kann…

Categories: Musik

Fotos: Prophets of Rage

„Make Düsseldorf Rage again“! Gesagt, getan. Eine richtige fette Show liefern die Prophets of Rage in der Mitsubishi Electric-Halle vor einem erstaunlich spärlichen Publikum. Die, die da sind, schwitzen, pogen und singen zum Rage against the Machine/Cypress Hill/Publik Enemy-Mischmasch. Ein…

Categories: Livepics

Review: Sog / Yrsa Sigurdardóttir

Hart, härter, Isländer: Was Yrsa Sigurdardóttir im zweiten Band rund um Kommissar Huldar hoffentlich nur aus den Fingern gesaugt hat, ist starker Tobak – und damit beste Unterhaltung: Der frisch degradierte Kommissar Huldar hatte keinen guten Start bei seiner Zusammenarbeit mit der Kinderpsychologin…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Review: L.A. Noire (PS4)

Es gibt immer noch eine Regel im Spiele-Buisiness: Rockstar enttäuscht nie! Max Payne? Check! Red Dead Redemption? Check! GTA? Double-Check! Ja, sogar die etwas verwegeneren Titel wie Canis Canem oder Tischtennis (!) konnten vollends überzeugen. So natürlich auch L.A. Noire…

Categories: Digital, Reviews

Q&D: KW45

Shakra – Snakes & Ladders   Die Schweizer Hardrocker klingen ja alle immer ziemlich ähnlich. Shakra haben mit Mark Fox aber einen Ausnahmesänger in ihren Reihen und der veredelt so manche Langrille mit seiner charismatischen Stimme. So auch „Snakes &…

Categories: Musik

Review: Need for Speed Payback

Need for Speed war einmal der Spiel gewordene feuchte Traum der Gamepad/Lenkrad-Akrobaten. Seit einigen Jahren dümpelt EAs Straßenflitzer in der Belanglosigkeitsgarage herum. Mit dem Reboot sollte vor zwei Jahren alles viel besser werden, wurde es aber nicht. Der nächste Versuch…

Categories: Digital, Reviews

microClocks mit neuem Drummer

  Einen spektakulären Neuzugang an den Drums verzeichnet die Ruhrgebiets-Formation „microClocks„: Felix Bohnke, seines Zeichens Schlagzeuger der Power Metal-/Symphonic Metal-Bands ‚Edguy’ und ‚Avantasia’, ist ab sofort neuer live-Drummer. Bohnke tourte mit Edguy bereits unter anderem als Vorband für Aerosmith, Deep Purple und Motörhead.…

Categories: Kaleidoskop

Q&D: KW44

  Vandenberg’s Moonkings – MK II   Der fliegende Holländer ist zurück und nach dem guten Debüt der neuen Band von Ex-Whitesnake Guitarslinger Adrian Vandenberg macht MK II nicht viel anders als der Erstschlag. Gut abgehangene stark Whitesnake-inspirierte Mucke mit…

Categories: Musik

Fotos: Nashville Pussy / Sinner Sinners

Donnerstagabend in Essen: Es regnet aus Kübeln und nichts macht den Anschein, als würde hier heute noch eine feiste Südstaaten-Party abgehen. Verfolgt man aber die langhaarigen Gestalten vor dem Turock, führen diese einen direkt nach Georgia. Nashville Pussy is in da…

Categories: Livepics

T-RackS 5: Toller tönen

Bereits seit 1999 präsentiert IK Multimedia so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Mastering: Die Software T-RackS bietet hervorragende Möglichkeiten, seinen Mix zu finalisieren und großartig klingen zu lassen. Nachdem eine ganze Weile nichts Neues kam, wurde nun runderneuert: IK Multimedia…

Categories: Digital