Fotos: Danko Jones / Audrey Horne

Ein denkwürdiger Abend in der restlos ausverkauften Bochumer Matrix: Kurz vor Ende des Gigs der absolut überzeugenden Supportband Audrey Horne springt Danko Jones auf die Bühne und hält allen Musikern feixend einen handgeschriebenen Zettel mit „When is this Soundcheck over?“…

Categories: Livepics

Fotos: Arch Enemy / The Haunted

„Gutturaler Gesang“ schreibt Wikipedia und meint damit Alissa White-Gluz‚ Kampfgegrunze als Frontfrau von Arch Enemy. Das schwedische Abrisskommando machte in der Zeche Bochum Station und ließ bildlich gesprochen kaum einen Stein auf dem anderen. Im Vorprogramm meißelten „The Haunted“ ihre Version…

Categories: Livepics

Das Flattern in den Hosenbeinen: Jen Majura im Interview

Seit 2002 fegt JEN MAJURA als Profimusikerin über die Bühnen. Die Bandbreite der Stuttgarterin ist atemberaubend: Ob als Backing-Sängerin bei Rage („Carved In Stone“), sexy Angus-Young-Klon bei der All-Female-AC/DC-Tributeband Black Thunder Ladies, Solokünstlerin (ihre zweite CD erscheint in diesem Jahr),…

Categories: Interviews

Fotos: Korn / Heaven Shall Burn

Ausverkaufte Mitsibitsi-Halle (oder wie das Ungetüm formerly known as Philipshalle jetzt heißt), das bedeutet chaotische Zustände. Die Parkplatzproblematik ist ja seit Jahrzehnten (!) ein stetes Ärgernis, nun schafft man es auch nicht, rechtzeitig alle Leute reinzulassen. 4 Minuten vor Beginn…

Categories: Livepics

Fotos: Amon Amarth / Dark Tranquillity / Omnium Gatherum

Der Siegeszug der Wikinger Amon Amarth wurde im gut gefüllten Köllner Palladium fortgesetzt. Die Band um Frontmann Johan Hegg präsentierte hochmotiviert und mit viel Feuer(eifer) ihr aktuelles Album „Jomsviking“. Doch auch ältere Songs kamen nicht zu kurz. Ab dem ersten…

Categories: Livepics

Fotos: Mike Tramp and Band

Ruhigere Hard Rock Töne gab es beim Auftritt von Mike Tramp und seiner Band in der Zeche Bochum. Das Konzert war nur wenige Wochen zuvor von der Bochumer Matrix in die Zeche Bochum verlegt worden. Eventuell ein Grund dafür, dass…

Categories: Livepics

Fotos: In Flames

In Flames in der Kirche? im Sitzen? Fürn Arsch? Kann das gut gehen? Konnte es nicht. Und so dauerte es einen halben Takt in der Bochumer Christuskirche, bevor nahezu alle Fans aufsprangen, um den melodischen Death-Metal der Göteborger zu zelebrieren.…

Categories: Livepics

Fotos: John Diva And The Rockets Of Love

Totale Californication beim Gastspiel von John Diva and the Rockets of Love im rappelvollen Essener Turock. Über zwei Stunden rockte das Glam Metal Quartett um Frontmann und Sonnyboy John Diva die Bühne und lieferten eine heiße Party mit den größten…

Categories: Livepics

Review: Die For Rock N‘ Roll / Double Crush Syndrome

Für diesen RocknRoll möchte man sterben: Andy Brings (Ex-Sodom, Ex-Traceelords) und sein Double Crush Syndrome (mit dabei: Slick Prolidol – bass, vocals und Julian Fischer – drums) knickern mit einer großen Plattenfirma (Nuclear Blast) im Rücken ihre größten Hits neu ein und…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: New Model Army / Brookland

  Im restlos ausverkauften Dortmunder FZW gab sich New Model Army die Ehre und feuerte ein Hitfeuerwerk ins partywillige Publikum. Im Vorprogramm machten die Dortmunder Jungs von Brookland einen ordentlichen Eindruck.   Wir haben Fotos von:   NEW MODEL ARMY…

Categories: Livepics

Deep Purple im Interview: Das Ende wird kommen

Das noble und distanzierte Ambiente des Düsseldorfer Hotels direkt an der Kö steht im krassen Gegensatz zur herzlichen und warmen Art, die hier zwei echte Legenden ausstrahlen: Roger Glover und Ian Paice, Bassist und Schlagzeuger der britischen Hardrock-Institution Deep Purple,…

Categories: Interviews

Fotos: Ross the Boss / Ancillotti

Mehr Manowar geht nicht: Ross The Boss, der mit Nachnamen eigentlich Friedman heißt war für die großen Zeiten von Manowar verantwortlich. 1980 gründeten Friedman und Joey DeMaio die Band, mit der er sechs Alben aufnahm. 1988, nach Fertigstellung des Albums „Kings…

Categories: Livepics

Fotos: Devin Townsend / Between the buried and me

Was für ein Package: Ein Abend zum mit der Zunge schnalzen erwartete progressive Rockfans im Dortmunder FZW: Der kanadische Multiinstrumentalist Devin Townsend kam um das 2016 erschienene Album „Transcendence“ live vorzustellen. Der sympathisch-durchgeknallte Kanadier zelebrierte dabei die erwartet geniale Show.…

Categories: Livepics

Fotos: Kreator / Sepultura

Heimspiel: Obwohl die Essener Thrash-Legende Kreator um Sänger Mille die altehrwürdige Grugahalle zwar nicht ganz füllen konnte, gab es Lücken eigentlich nur auf den Tribünen. Musikalisch begeisterte die Band einmal mehr, lieferte ein knallhartes Brett und zeigte, dass auch die…

Categories: Livepics

Fotos: Broilers / Tiger Army

  Zweimal Münster hintereinander, zweimal nahezu ausverkauft: Die Broilers surfen auf der absoluten Erfolgswelle und feiern die stärkste Phase ihrer Karriere jeden Abend vor ekstatischen Fans. Dabei geben sie einfach alles und zeigen, dass sie derzeit vielleicht die beste deutsche…

Categories: Livepics

Fotos: Yasi Hofer and Band

Auf ihrer Europa-Tournee machte die junge Ausnahmegitarristin Yasmin „Yasi“ Hofer mit ihrer Band halt in der Lindenbrauerei in Unna. Ihr Gitarrenspiel auf technisch hohem Niveau, ihr sahnig-toller eigener Gitarrenton und ihre tolle Stimme begeisterten die Musikliebhaber im Venue in Unna.…

Categories: Livepics

Review: The Madness / Art of Anarchy

Es gibt so CDs, die regen einen dermaßen auf… „The Madness“ von Art of Anarchy is so eine Scheibe. Die Band, die ihr (gutes) Debüt noch mit dem mittlerweile verstorbenen Scott Weiland in die Läden beamte, hat sich mit einem…

Categories: Musik, Reviews

All das gute Shrapnell-Zeugs: Nita Strauss im Interview

RNR-Reporter: Hi Nita, mit dem Song „Pandemonium“ hast du gerade einen Track zur She rocks Vol 1-Compilation von Steve Vais „Favored Nations“-Label beigesteuert. Der Song ist eine Art fulminante Zeitmaschine, die uns zu den Tagen der ersten Shred-Platten katapultiert. Wie hat…

Categories: Interviews

Fotos: Imperial State Electric / Factory Brains

Tausendsassa Nicke Andersson steuerte mit einer seiner Nebenbands, Imperial State Electric, den Bochumer Rockpalast an und fiel vor allem dadurch auf, dass er nach jedem Songs seine Gitarre stimmen musste. Die RocknRoll-Reporter empfehlen ein Ibanez-Endorsement, da verstimmt sich dann auch…

Categories: Livepics

Fotos: Firewind / Manimal / Scar of the Sun

Griechischer Power-Metal vom Feinsten stand auf dem Programm im Bochumer Rockpalast beim Gastspiel von Firewind. Die Opener Scar of the Sun hatten es noch etwas schwer, da das Publikum zu Konzertbeginn recht spärlich war. Die Schweden Manimal beeindruckten das Publikum…

Categories: Livepics