Doc ’n‘ Roll – 30.12.16

  So, nun ist es soweit: Heute schreibe ich die 145. (!) und vorerst letzte DocnRoll-Freitagskolumne. Bis auf weiteres verordne ich mir einen Dauerurlaub von dem wöchentlichen Gequatsche, nachdem ich die letzte Kolumne vergessen hatte zu posten und dies scheinbar…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Review: Hardwired…to self-destruct / Metallica

Es gibt kaum eine Metalband, die in der Form der letzten 20 Jahre mehr polarisiert hat als Metallica. Während sich die Metalwelt nahezu einig ist, dass trotz der technischen Schwächen der Band die ersten drei Alben Göttergaben des Thrash sind,…

Categories: Musik, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 23.12.16

  Moin, alle Geschenke eingepackt? Morgen ist es schließlich soweit. Seit Jahr und Tag gehe ich an Heiligabend mit meinem Dad übrigens ins Kino. Kontrastprogramm zum bei vielen anderen üblichen Kirchengang, Das war über die Jahre nicht immer leicht. Bevor…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Ein gutes Omen / Terry Pratchett & Neil Gaiman

Was 1990 im allgemeinen Terry Pratchett-Wahn um die grandiose Scheibenwelt ein wenig unterging, ist tatsächlich dann doch eines der besten Werke des Meisters: „Ein gutes Omen“ spielt nämlich eben nicht auf der Scheibenwelt, wurde zusammen mit dem ebenfalls begnadeten Neil…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Geoff Tate

Operation Mindcrime ist vielleicht die beste Progmetal-Konzept-CD der letzten 30 Jahre. Geoff Tate hat damals mit seiner Band Queensryche den Metal-Standard für Alben mit einer durchgängigen Geschichte gesetzt, seine Stimme ist legendär und wird von Kritikern sowie Fans weltweit geschätzt.…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 16.12.16

  Oha, das Jahr ist schon fast um. Dies ist die drittletzte Kolumne. Die nächste werde wohl aus London schreibenam 23. Dezember. Warum? Christmas-Shopping bzw Schein-Shopping, kurz vor Weihnachten hat man ja schließlich kaum noch Geld. Ich zumindest nicht. Auf den…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Review: Entenhausen – Oberhausen

In der Oberhausener Ludwiggalerie ist noch bis zum 8. Januar die Ausstellung „Entenhausen – Oberhausen“ zu sehen und für Freunde der gefiederten und pelzigen Helden aus der Stadt an der Gumpe ist ein Ticket hierfür ein schöne Weihnachtsgeschenk.  Die Oberhausener…

Categories: Kaleidoskop, Reviews

Fotos: J.B.O. / Neurotox

Mit einer Glaubensbekenntnis zum RocknRoll begann die Kultband J.B.O.um Frontmann Hannes ‚G. Laber‘ Holzmann ihre Show in der Oberhausener Turbinenhalle. Im knalligen Rosa erstrahlte die Band auf der Bühne. Wie gewohnt veralberte die Spaß-Instanz den einen oder anderen Klassiker. Doch…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 09.12.16

Guten Morgen, liebe Netzschwinger. Schön, dass Ihr den Weg ins Internet gefunden habt. In dieser Woche habe ich eine Fetzbook-Umfrage gestartet, weil ich Euch fragen wollte, wie mein 366-Tage (Schaltjahr, schon vergessen?)-Fotoprojekt rund um den kelinen Fotografen Groun Dead enden…

Categories: DocnRoll, Kolumne

Fotos: Ruhrpott Metal Meeting 2016

Stahl im Pott: Zum zweiten Mal fand das Ruhrpott Metal Meeting in der Oberhausener Turbinenhalle statt. Der Freitag stand dabei ganz im Zeichen der MTV Headbangers Ball Tour. Metal-Größen wie Iced Earth, Ensiferium und Kataklysm stürmten an diesem Tag die…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 02.12.16

  Hey, gestern öffneten sich Türchen. Weltweit wurden die Adventkalender „in Betrieb“ genommen. Thomas Mann erwähnte in seinen „Buddenbrooks“ bereits 1901 einen Abreißkalender, mit dem der kleine Hanno das Nahen der Weihnachtszeit auf einem von der Kinderfrau angefertigten Abreißkalender verfolgte.…

Categories: DocnRoll, Kolumne