Fotos: Amaranthe

Rappelvoll war es in der Bochumer Matrix beim Gastspiel der schwedischen Metal Band Amaranthe. Mit im Gepäck hatten Sie ihr neues Album „Maximalism“, das erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Musikalisch ist das Sextett in mehr als einem Musikgenre beheimatet,…

Categories: Livepics

Review: Titanfall 2 (PS4)

Titanfall, die Zweite: Nachdem im ersten Teil nahezu keine Singleplayer-Kampagne existierte (es waren eher aneinander gereihte Multiplayer-Parts mit Bots) und so das Spielerlebnis komplett verwässert wurde, macht Respawn Entertainment es zwei Jahre später viel besser. Wieder sind wir ein Tita-Pilot (eine…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Amon Amarth / Testament / Grand Magus

  Eines der besten Tourpackages des Jahres 2016 eröffnete in Oberhausen ihre Rundreise. Die musikalisch großartigen Grand Magus (auf der Bühne leider recht leblose Gestalten), das Abrisskommande namens Testament (die eine ausgezeichnete neue CD im Gepäck hatten) und die Wikinger…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 28.10.16

Heyho, beim Durchstöbern meiner vergangenen Fotos habe ich in dieser Woche festgestellt, wie glücklich ich mit dem, was ich in Sachen Konzertfotos bisher schon so alles machen durfte, sein kann. So richtig aufmerksam wurde ich auf diese Tatsache erst, nachdem…

Categories: DocnRoll

Batman: The Telltale Series (PS4)

Telltale haben über die vergangenen Jahre eine ziemlich eigene Art erschaffen, ein Spiel zu „erzählen“. Sei es „The Walking Dead“ oder „Game of Thrones“ – im Mittelpunkt stehen Dialoge und Entscheidungen, die der Spieler zu treffen hat und die zum…

Categories: Digital

Doc ’n‘ Roll – 21.10.16

Heyho Lesefreunde,   die RocknRoll-Reporter haben in den letzten zehn Jahren Motorhead acht Mal fotografiert, ich davon durfte Lemmy gleich sechs Mal vor die Linse kriegen. Das fiel mir am Mittwoch zufällig auf, als ich durch unseren Bandindex brauste. Irgendwie…

Categories: DocnRoll

Fotos: Break Down Of Sanity / Dream On Dreamer / Novelists

In der Essener Zeche Carl sorgten Breakdown Of Sanity vor nicht ganz vollem Auditorium für eine Metalcore-Party vom feinsten. Die Schweizer Metalcore-Maschine um Sänger Carlo Knöpfel hat sich mit eigenen Kräften und Raffinesse auf die Bühne des modernen Metalls gearbeitet.…

Categories: Livepics

Review: Robert Pehrsson’s Humbucker – Long Way To The Light

Als der Schwede Robert Pehrsson nach Gastspielen bei Bands wie Runemagick, Thunder Express, Death Breath, DundertÃ¥get, Imperial State Electric, Slingblade und Dagger 2013 seine eigene Band ins Studio schleppte, um das Debüt von Robert Pehrsson’s Humbucker einzuzimmern, erschuf er eine…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Michael Monroe

Zuerst fand er den Eingang zum Backstagebereich zwar nicht, doch als Michael Monroe einmal den richtigen Weg in den Bochumer Rockpalast gefunden hatte, rockte er die Hütte formidabel. Hüpfend, Saxophon-spielend oder auf dem Schlagzeug rumturnend zeigte der ehemalige Hanoi Rocks-Frontmann,…

Categories: Livepics

Fotos: Lordi / Shiraz Lane

Would you love a monsterman? Bochum sagt „Ja“ und dementsprechend rappelvoll war die Zeche als die Eurovision Song-Contest Gewinner von 2006 Lordi nach zwei unterhaltsamen Vorbands und den Klängen des Kiss-Kassiker „God of Thunder“ die Bühne betraten. Die Monstermänner (und…

Categories: Livepics

Fotos: Y&T

Den Ami-Metaller von Y&T ist der Mega-Durchbruch zeitlebens verwährt geblieben, dennoch hat sich die Band aus der Bay Area über die Jahrzehnte eine treue Fangemeinde erarbeitet. Ins Essener Turock waren viele Fans der Bands gepilgert, um sich von der immer…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 14.10.16

Pläne, Pläne, Pläne… sind dafür da, durchgekreuzt zu werden. Jedenfalls, wenn man im Musikbusiness tätig ist. Erinnert Ihr Euch, dass ich am Samstag zwischen Turbohalle 1(Rammstein-Coverband Völkberall) und Turbo 2 (Blues Pills) pendeln wollte? Das habe ich auch, aber nach…

Categories: DocnRoll

Review: Mötley Crüe – The End

Mötley Crüe ist am Ende. Ganz hochoffiziell und selbst herbeigeführt. Die Abschiedstour füllte vor allem in den USA (in Düsseldorf – Fotos HIER – hätte es voller sein können) noch einmal die großen Hallen. Die letzte Show im Staples Center…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: Mafia 3 (PS4)

Einmal auf links gedreht hat das Entwicklerstudio Hangar 13 die Mafia-Reihe mit Mafia 3. Waren wir in den ersten beiden Teilen noch überzeugte old-schoolige und vor allem italienische Mafiosi, ist nun alles ganz anders und wir trachten den europäischen Einwanderern…

Categories: Digital, Reviews

Review: Perzonal War – Inside The New Time Chaoz

Bereits seit 20 Jahren ist die Trash-Metal-Band Perzonal War aus Troisdorf im deutschen Metal Untergrund am Werkeln. Aus diesem feierlichen Anlass hat die Band, um die Gründungsmitglieder Matthias Zimmer (Gitarre und Gesang) und Martin Buchwalter (Schlagzeug), mit „Inside The New…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Blues Pills / Kadavar

Kurzfristig in die kleinere Turbinenhalle getauscht wurden die Blues Pills mit ihren beiden Supportacts Kadavar und den überraschend überzeugenden Newcomern Stray Train. Schön voll war die Hütte trotzdem. Bei Kadavar gab es wie üblich nahezu keine Bühnenbeleuchtung, immerhin war der…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 07.10.16

Greetings from… naja, auch egal woher. Ich weiß nur, dass ich seit dieser Woche nicht mehr in Urlaub bin und schon alles wieder mächtig tobt. Die Konzertfront zum Beispiel. Da ging der Herbst für mich am Dienstag mit Madness los.…

Categories: DocnRoll

Review: Lemmy

Als der Gottvater des harten Rocks, der Inbegriff des Rock’n’Roll-Lifestyle im Dezember 2015 verstarb, war die Musikwelt geschockt und sie ist es noch. Lemmy, der sollte doch unsterblich sein, uns alle überleben. Immerhin gibt es zahlreiche Dokumente (unter anderem auch…

Categories: Film und Co, Reviews

Fotos: Dead Lord / Lizzies / Night Viper

Es gibt Bands, von denen bekommt man nie genug: Dead Lord ist so eine Formation. Die Schweden faszinieren mit ihrem Thin Lizzy-beeinflussten energiegeladenen Rock und äußerst sympathischer Attitüde. Im Essener Turock hatten sie mit den Lizzies und Night Viper gleich…

Categories: Livepics

Review: Born to run – Bruce Springsteen

Endlich ist sie da – die langerwartete Biographie einer der größten Ikonen der US-amerikanischen Rockmusik: Bruce Springsteen hat mit „Born to run“ sein Leben niedergeschrieben und das genau so erledigt, wie er seinen Job erledigt: Akkurat, mitreißend und in Ãœberlänge.…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Madness / The Frits

Wer bei der Queen höchstpersönlich im Buckingham Palast bei deren Diamant Jubiläums Feier spielen darf, ist schon ne große Nummer in der britischen Musikszene. Madness durften und die Verrückten kommen jetzt auch nach Deutschland. Ska, Pop, Punk – seit drei…

Categories: Livepics

Fotos: Steel Panther / Inglorious

Glam Metal Mania gab es  im Kölner Palladium, denn Steel Panther, die Könige des Hollywood-Glam Metals, waren zu Gast. Ihre letzte Deutschland Tournee im März 2015 war bereist zum größten Teil ausverkauft und auch das Palladium war für einen Dienstagabend sehr…

Categories: Livepics

Review: Fifa 17 (PS4)

Alle Jahre wieder bringt EA Sports einen neuen Ableger der verkaufsstärksten Fußball-Simulation Fifa heraus. Alle Jahre wieder gehen die Meinungen von „völlig unrealistisch“ bis „das beste Fußball-Spiel aller Zeiten“ weit auseinander. Was ist nun Fifa 17? Nachdem ich jahrelang der…

Categories: Digital, Reviews

Review: Alien – In den Schatten

Es sind schlichtweg die angsteinflößendsten Kreaturen der Filmgeschichte: der Schweizer Künstler H.R. Gigers erschuf die Vision der todbringenden Aliens aus den Tiefen des Alls. Diese haben vor allem im ersten Film von Regisseur Ridley Scott aus dem Jahre 1979 für Furore…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Serum 114 / The New Roses

In der rappelvollen Bochumer Matrix gab es mit Serum 114 und The New Roses eine gehörige Portion RocknRoll auf die Ohren. Die Punk-Rocker Serum 114 spielten Songs ihres neuen Albums „Die Nacht mein Freund“ und zeigten auf derBühne, dass sie…

Categories: Livepics