Paul McCartney begeistert Düsseldorf

„Paul is live“ hieß 1993 eine CD von Sir Paul McCartney, der sicher einer der einflussreichsten Musiker der letzten 100 Jahr, ist, und Paul live ist in der Tat ein echtes Erlebnis für die Sinne. Der inzwischen 73-jährige Ex-Beatle hält…

Categories: Livepics

Fotos: Rock im Revier

  Die zweite Auflage von Rock im Revier startete am Feiertag in der Dortmunder Westfalenhalle. Während es für den Freitag, an dem Iron Maiden als Headliner nominiert sind, keine Tickets mehr gibt, sind für den Samstag noch Karten an der…

Categories: Livepics

Review: David Good: Meine Dschungel-Mutter

„Yanomami-Spitznamen sind nicht immer schmeichelhaft. Mein Vater hat mir von einem Mann aus einem Nachbardorf erzählt, der den Namen Shamaposiwe trug – Arschloch eines Tapirs.“ Ãœberhaupt hat David Good beinahe das gesamte Wissen über seine indigene Herkunft – auch die…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 27.05.16

  Weg ist er.. also ab 2018: Der 500 Euro-Schein wird abgeschafft, ganz langsam.Nicht, dass ich hier im Pott schon einmal einen gesehen hätte. Im Gegenteil: An den Tankstellen ist sogar angeschlagen, dass diese gar nicht angenommen werden, viele Teile…

Categories: DocnRoll

Review: Kiss rocks Vegas

Kiss rocks Vegas – das war für Mitglieder der deutschen Kiss Army das Ersatzprogramm für die ohne Begründung abgesagte Deutschlandtour. In einigen ausgewählten Kinos wurde das ziemlich einzigartige Livedokument der vier Puderquasten in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu den angesagten Konzerten…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: We built this mountain… / Spencer

„We built this mountain just to see the sunrise“ ist ein wirklich wunderbarer Titel. Für einen Song. Als LP-Name ist er natürlich äußerst ungeschickt, weil viel zu lang. Spencer scheint das egal. Spencer? Hallo Spencer? Nein. Spencer ist eine Schweizer…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Air Raid / Scanner / Charcoal Fire

  Das Pokalfinale machte den Veranstaltern der Rockpalast-Geburtstagsparty einen dicken Strich durch die Rechnung und das anvisierte Konzert mit Rage musste verschoben werden. Statt dessen gab es bei freiem Eintritt ein dynamisches Trio im Rockpalast. Wir haben Fotos von:  …

Categories: Livepics

Review: Doom

DOOOOOOOM. Ist zurück. Die Mutter aller Shooter erblickte 1993 das Licht der Welt und mal ganz ehrlich: Was gibt und gab es geileres als ein wenig stumpf vor sich hin zu metzeln? 23 (!) Jahre später ist genau dieses Spielprinzip…

Categories: Digital, Reviews

Review: Paul Gilbert – I can destroy

Paul Gilbert, bekanntermaßen Gitarrist von Mr. Big, ist bekannt für seine aberwitzige Technik, aber auch sein Songwriting und seinen Humor. Im Gegensatz zu vielen seiner Mit-Shredder aus den 90ern hat Gilbert irgendwann den Fokus auf einfaches Songwriting, gepaart mit tollen…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Subsignal / Black Space Riders / Dante

Zu einer Weltraum Odyssee der anderen Art luden die Space Prog Rocker Subsignal im Essener Turock. Die Band, die 2007 von den (ehemaligen) Sieges-Even-Mitgliedern Markus Steffen und Arno Menses gegründet wurde, überzeugte mit mit einem Mix aus alten und neuen…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 20.03.16

Nää, watt haben sie alle gemeckert… Rock Hard Festival, watt ein mäßiges Line-up blablablubb. Und was war? Rappelvoll, fast alle hochzufrieden und mit Riot V und Metal Church zwei gänzlich mitreißende „Hinterbänkler“ (naja, nicht gaaaanz so hinten) vor den Headlinern,…

Categories: DocnRoll

Review: Uncharted 4

Machen wir uns nichts vor, die Uncharted-Reihe hat viele ihrer konzeptionellen Elemente aus Klassikern wie Indiana Jones und Lara Croft geliehen. In den vergangene Jahren überzeugte die Reihe fast immer, auch, wenn die Storys manchmal etwas seicht gerieten. Doch machen…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Rock Hard Festival 2016

  Das schnuckeligste Metalfestival Deutschlands hatte zum Starttag eine Menge deutschen Thrash im Gepäck. Bei hippen 27 Grad gaben sich die Fans im gut besuchten Gelsenkirchener Amphitheater zu deutschen Thrash-Acts wie Tankard, Sodom, Destruction die Metal-Kante. Beim Destruction-Gig wurde nicht…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 13.05.16

  Oha, Freitag, der 13.! Schon wieder. Und welch ein Glück: Heute startet unser alle Lieblingsschnuckelfestival – das Rock Hard in Gelsenkirchen, der Stadt ohne Championsleague-Teilnehmer… Wenn Ihr das hier lest, renne ich da schon ein wenig im Amphietheater rum…

Categories: DocnRoll

Fotos: Mustasch / Exilia

  Im Dortmunder FZW räumten die schwedischen Hard Rocker Mustasch, vor kleinem aber nicht minder euphorischem Publikum, erwartungsgemäß richtig ab. Mit neuem Drummer, Robban Bäck, und neuem Album “Testosterone“ im Gepäck präsentierte sich die Band um Frontmann und selbsternannten „Ambassador…

Categories: Livepics

Fotos: Magnum / Reds Cool

  Die 80er Heroen Magnum haben beim Auftritt in der Zeche Bochum abermals gezeigt, dass sie immer noch rocken. Seit 1972 begeistert die Band um Frontmann Bob Catley  nun schon ihre Fans. Die Meister des Hard Rock präsentierten sich wie…

Categories: Livepics

Fotos: Marduk + Support

  Im Essener Turock wurde es teuflisch-düster beim Auftritt der Black Metaller Marduk. Die Band die 1990 im schwedischen Norrkörping gegründet wurde, ließen keinen Stein auf dem anderen. Ihr aktuelles Album „Frontschwein“, welches die Thematik des zweiten Weltkrieges aufgreift, erschien…

Categories: Livepics

Fotos: Anneke van Giersbergen / Vic Anselmo

  Zwei wunderbare Sängerinnen gaben sich im Oberhausener Kulttempel die Ehre. Anneke van Giersbergen machte auf ihrer Acoustic-Tour Station in Oberhausen und begeisterte singend an der Akustikgitarre mit alten „The Gathering“-Songs, bot aber auch so manche Coverversionen auf (etwa ‚I’m…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 06.05.16

  Die Haltbarkeit des Schokohasen meines Kollegen ist heute auf den Kopf genau vor einem Jahr abgelaufen. Dennoch hält er sich gut auf dessen Schreibtisch, trotzt Wind und Wetter und selbst, wenn die Sonne mal ganz gemein hereinscheint, lächelt das…

Categories: DocnRoll

Fotos: Butcher Babies / Sumo Cyco

Halbnackt starteten sie ihre Karriere, doch scheinbar haben die Butcher Babies im Laufe der Jahre immer mehr im Kleiderschrank gefunden. Der veränderte Style machte im Bochumer Rockpalast umso deutlicher, dass die beiden Mädels mit ihrer (guten) Band musikalisch weniger zu…

Categories: Livepics