Doc ’n‘ Roll – 01.01.16

 Frohes neues Jahr wünsche ich Euch. Wobei dieser DocnRoll natürlich ganz Lemmy Kilmister gehört. Meine erste Kolumne des Jahres und ausgerechnet da muss ich auf den Tod des Mannes zurückblicken, der als unverwüstlich galt. Lemmy und die Kakerlaken überleben den…

Categories: DocnRoll

Fotos: Pretty Maids / 21 Octayne / Evil Cinderella

  Zum Jahresabschluss gaben sich die Dänen Pretty Maids in der Bochumer Matrix die Ehre. Im gut gefüllten Venue begeisterte die Band um Sänger Ronnie Atkins auf ganzer Linie. Im Vorprogramm machten 21 Octayne, mit neuer Bassistin, sowie Evil Cinderella alles…

Categories: Livepics

Fotos: Punk im Pott

Der Weihnachtsspeck muss weg – und deshalb ist Punk im Pott in der Turbinenhalle die ideale Pogoparty während und nach dem Fest. Eine rappelvolle Halle, eine schöne Mischung aus Old School-Punks und dem Nachwuchsgesocks, ein cooles Line-up – Punk im…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 25.12.15

  Hohoho, na alle vollgefressen von gestern? Und heute geht es weiter? Oder doch RocknRoll? Mein Tipp: Geht es mal etwas ruhiger an, mach ich…, hmm, vergesst es. Ich stürze mich morgen in den Punkt im Pott. Da wird die…

Categories: DocnRoll

Fotos: Kadavar / The Shrine

Nach dem mit 1700 Besuchern ausverkauften Heimspiel in Berlin am Vortag, hatten die Senkrechtstarter von Kadavar in der Bochumer Zeche vor rund 600 Fans einen etwas gemütlicheren aber nicht minder verschwitzten Abend im Ruhrpott. Musikalisch exzellent schafften es die Haupstädter…

Categories: Livepics

Star Wars: Machtergreifung in Berlin

Unter großem Jubel hielt die Macht Mittwochabend Einzug in Berlin. Ãœber 1.500 Premierengäste, darunter knapp 100 kostümierte Fans und unzählige Prominente, feierten die Deutschlandpremiere des sehnsüchtig erwarteten Blockbusters STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT. Unter den Premierengästen, die den neuesten…

Categories: Kaleidoskop

Fotos: Judas Priest / U.F.O.

Ein wahres Legendentreffen sahen die Fans in der mit rund 3500 Zuschauer eher mäßig gefüllten Oberhausener Arena: Metalgott Rob Halford gab einmal mehr den Hohepriester der Szene und seine Band Gas ohne Ende. Judas Priest ist seit einigen Jahren live…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 18.12.2015

  Mir fehlen einfach zehn Jahre… Das ist mein altes Problem. Als ich gerade diesen DocnRoll terminieren wollte, schrieb ich doch glatt 2005 statt 2015. Es passiert mir immer wieder, dass ich mich um zehn Jahre betrogen fühle. Meistens betrifft…

Categories: DocnRoll

Fotos: Bonfire / Distance Call / The Claymore

In der Matrix in Bochum sorgten die Hard Rocker Bonfire für eine formidable Show. Mit neuem Band-Line-Up und mit dem für die Band bekannten Sound begeisterten Bonfire auch diesmal ihre Fans. Die Jungs um den neuen Sänger David Reece (ex-Accept)…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 11.12.15

  Heyho, kurz vor Ende des Jahres ziehe ja gerne einmal ein kleines Fazit. Dieses Mal habe ich das in der Form einer Spotify-Playlist getan. 75 Songs, die ich in den drei (manchmal nur zwei) erlaubten Songs gespielt wurden, während…

Categories: DocnRoll

Fotos: Ghost / Dead Soul

  Wenn Papa Emeritus II. und seine namenlosen Ghuls ihre unheiligen Messen abhalten, sind die Konzerthallen gut gefüllt. So auch das Dortmunder FZW, wo Ghost ihren ganz und gar irdischen Psychodelic-Rock beeindruckend vortrugen und bewiesen, dass die Gruppe derzeit eine…

Categories: Livepics

Fotos: Bullet beim Nikolaut

  Bester Vorverkauf ever, eine tolle neue Location – das Nikolaut ist aus der Metalfestivalszene längst nicht mehr wegzusehen. Mit Bullet hat Mastermind Markus Sokolies in diesem Jahr einen ganzen besonderen Coup gelandet. Klar, dass wir nach dem Ruhrpott Metal…

Categories: Livepics

Fotos: Ruhrpott Metal Meeting 2015

Zum ersten Mal findet 2015 das Ruhrpott Metal Meeting in der Oberhausener Turbinenhalle statt. Das zweitägige Festival besticht durch ein starkes Line-up, welches vor allem am zweiten Tag den nicht ganz so niedrigen Eintrittspreisen entspricht. Am Freitag litt das Festival…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 04.12.15

  Der Nikolaus kommt. Und zwar laut und gewaltig. Morgen können wir in Oberhausen gleich heftigst in den 6. Dezember reinfeiern. Beim schnuckeligen Nikolaut-Festival mit Bullet im Kulttempel und – 50 Meter weiter – in der Turbinenhalle beim Metal Meeting…

Categories: DocnRoll