Orange is the new Black – Staffel 2 kommt

Schlimmer geht immer – selbst wenn man bereits im Knast sitzt. Diese Erfahrung müssen auch die Gefängnisinsassinnen von Litchfield in der preisgekrönten Serie ORANGE IS THE NEW BLACK machen. In der zweiten Staffel lässt sich Piper (Taylor Schilling) von nichts…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: Bias FX (Ipad)

Positive Grid hat in den letzten zwei Jahres Erstaunliches geschafft: Mit ihrer Ipad/Iphone-App Bias (die es seit einiger Zeit auch für den Desktop gibt) lässt die Firma den ambitionierten Soundtüftler unter den Gitarristen eigene Amps virtuell erstellen oder gar ihre…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Kyle Gass Band

Auch ohne seinen kongenialen Partner Jack Black macht Kyle Gass eine gute Figur. Mit seiner Band rockte er das Turock in Essen durchaus formidabel, lediglich die elendige Verspätung hätten sich die Jungs sparen können. Wir haben Fotos der:   KYLE…

Categories: Livepics

Fotos: Blind Guardian / Orphaned Land

Mit „Beyond the Red Mirror“ führen Blind Guardian ihren Triumphzug, der nun schon seit 1987 (!) andauert , fort. In der Düsseldorfer Mitsubishi Halle sorgten Hansi Kürsch und Co vor nicht ganz vollem Auditorium für eine Bombast-Metal-Show der Superlative. Auch…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 24.04.15

  Na, Ihr völlig tadellosen Menschen, schon das Wochenende angegrillt? Das sei Euch hiermit offiziell erlaubt. Es gibt den Darfschein vom RocknRoll-Reporter. Darfschein – ein Wort, das nach 80er Schulhof angenehm müffelt. Ein Facebook-Quatsch von mir hat diese Woche für…

Categories: DocnRoll

Fotos: The Legend of Zelda

Eine ausverkaufte Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle, Cosplayer in tollen Kostümen, Nerds mit Handheld-Konsolen und den Zelda-Spielen ganz nah am (und im) Herzen: The Legend of Zelda – Symphony of the Godesses brachte ein riesiges Orchester nach Düsseldorf, welches den Soundtrack…

Categories: Livepics

Review: Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin

Fett, fetter, Dark Souls II: Was „from Software“ anpackt, geht selten schief und so kann auch die erweiterte Fassung von Dark Souls II namens „Scholar of the first sin“ in Gänze überzeugen. Wo andere bei solchen Editionen lediglich die Grafik aufbohren…

Categories: Digital, Reviews

Review: KGB

Er ist der kongeniale Partner von Jack Black (JB) bei Tenacious D, doch Kyle Gass ist auch mit anderen Bands unterwegs. So formierte er einst die Gruppe Trainwreck, die sich allerdings schon bald wieder von der Bühne verabschiedete. Nun präsentiert…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Tribute to Drummers

A drummer is a musician who plays drums, which includes a drum kit („drum set“ or „trap set“, including cymbals) and accessory-based hardware – says wikipedia. But indeed these hitters are much more. These are the guys who are responsible…

Categories: Livepics

Fotos: Stream of Passion / The Gentle Storm

Anneke van Giersbergen ist gerade auf Ruhrpott-Sightseeing, wie es scheint. Nach ihrem tollen Gig mit Xandria im Essener Turock (Fotos HIER), hat sie nun mit The Gentle Storm, das Projekt mit dem holländischen Prog-Meister Arjen Lucassen, das Oberhausener Altenberg besucht. Leider…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 17.04.15

  Kennt Ihr das Gefühl, wenn man am Freitag den Eindruck hat, dass sich in dieser Woche einfach alles geändert hat? Meistens ist das ja nicht so, aber das Gefühl gibt es doch immer mal wieder. Und die Medien verstärken…

Categories: DocnRoll

Fotos: Xandria / Aeverium

Ein dynamisches Duo gaben Xandria und Aeverium im Essener Turock ab. Da beide Bands auf sehr ähnlichen musikalischen Schienen unterwegs sind, kamen Freunde des symphonischen Gothicmetals voll auf ihre Kosten. Während Aeverium noch recht neu in der Szene sind, beweisen…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 10.04.15

  Tach Welt, die DocnRoll-Woche erstreckt sich ja bekanntlich von Freitag bis Freitag und dementsprechend habe ich heute unter anderem von einer Band zu berichten, die seit vergangenen Samstag in der RocknRoll-Reporter Hall of Shame an erster Stelle steht. Ich…

Categories: DocnRoll

Florian Henckel von Donnersmarck: Kino!

Florian Henckel von Donnersmarck hat etwas geschafft, was nur ganz wenigen deutschen Regisseuren bislang gelungen ist: Mit „Das Leben der Anderen“ hat er den Oscar gewonnen, die wichtigste Trophäe im internationalen Film. In seinem launigen Buch „Kino“ präsentiert der Goldjunge…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Fotos: Hatefest 2015 / Essen

So richtig gehasst hat sich dann doch wieder niemand – im Gegenteil: Beim Hatefest in der Essener Weststadthalle wurde viel geliebt: die Bands, die Musik und das Bier. Wir waren für Euch dabei und hassten lediglich so manch Beleuchtung und…

Categories: Livepics

Fotos: Blues Pills / Truckfighters / Jex Thoth

Brutal stark wie immer spielten die Blues-Wunderkinder Blues Pills in der kleinen Oberhausener Turbinenhalle auf. Es ist immer wieder fasziniert, wieviel Energie Elin Larsson, Dorian Sorriaux, Zack Anderson und der immer noch recht neue Drummer André Kvarnström (seit 2014 in der Band) von der…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – Der digitale Orkan 03.04.15

  Ich bin ein Internetjunkie, ein Technikfreak, ein 21st Century Digital Boy. Ich bin deshalb schuldig. Kein Stück besser als die meisten von Euch. Ich laufe sehenden Auges in das Zentrum des Orkans, nur bringt dieser eher keinen Neubeginn nachdem…

Categories: DocnRoll

Review: Van Halen – Tokyo Dome in Concert

Es ist vollbracht: Diese vorliegenden 25 Tracks von „Tokyo Dome in Concert“ sind in der Tat die ersten offiziellen Liveaufnahmen von Van Halen mit Ursprungsfrontmann David Lee Roth. Nun war Diamond Dave niemals der begnadetste Sänger auf Erden, was sicher…

Categories: Musik, Reviews