Doc ’n‘ Roll – 30.01.15

  Und da isser wieder…   es ist Freitag und ich plappere mal so ganz fromm und frei drauf los. Plattenfirmen waren ja immer schon etwas langsam und behebig, jetzt sind sie auch noch komplett paranoid (zumindest einige von ihnen).…

Categories: DocnRoll

Review: Thunder – Wonder Days

Thunder waren für mich früher so etwas wie die Ersatzdroge zu den im Haarspraynebel verschwundenen Whitesnake. Als David Coverdale sein bluesiges Timbre verleugnet hat, um in immer höheren Spähren trällern zu wollen, kamen mir Thunder mit Danny Bowes gerade recht.…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Wolf / Dead Lord

Auf dem Turock Open Air 2014 scheint es Wolf mächtig gut gefallen zu haben – immerhin hat es sie am Abend erneut in die Ruhrgebiets-Metal-Diskothek verschlagen, diesmal indoor. Solo (wobei nicht ganz, Dead Lord war schließlich auch dabei) konnte das…

Categories: Livepics

Fotos: Die Fantastischen Vier

Was RocknRoll ist, bestimmen immer noch wir, deshalb war ein Besuch bei Deutschlands besten (und ältesten) Rappern Fanta 4 ein Pflichttermin für die RocknRoll Reporter. Als 2014 klar wurde, dass Michi Beck und Smudo als neue Juroren bei ‚The Voice of…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 23.01.15

  Heyho, treten Sie ein, es sind Schwedenwochen bei den RocknRoll-Reportern. Naja, so fast. Hammerfall – eine Band, die ich musikalisch nicht so wirklich relevant finde, hat die kleine Turbinenhalle gerockt wie Sau. Da kann man nix sagen. Ihre blauen Strahler…

Categories: DocnRoll

Fotos: Ton Steine Scherben im FZW

„Ding Ding Dang Dang“ – die Ton Steine Scherben sind zurück. Das „Original von 1985“ steht wieder auf der Bühne (heute im FZW Dortmund), so der Slogan zur aktuellen Tour. Stimmt natürlich nicht, das weiß selbst ich, obgleich ich zu…

Categories: Livepics

Fotos: Hammerfall / Orden Ogan / Serious Black

Voll war es heut rund um die Turbinenhalle, gleich beide Hallen wurden parallel bespielt. Die zweite und noch relativ neue Location auf dem Gelände (kleiner aber auch gemütlicher als die altbewährte Räumlichkeit) war sogar ausverkauft. Während Serious Black, die eigentlich…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 16.01.15

  Oh Mann, Manowar (Foto unten) sind einfach die allergeilsten… Idioten. Da war der Fotopass für die Kings of Metal Arrogance am Montag vom Veranstalter noch bestätigt worden, ereilte die Redaktion am Dienstag, einen Tag vor der Show, der kleinlaute…

Categories: DocnRoll

Fotos: Epica / Dragonforce

Dragonforce und Epica – ein Package, das man nicht unbedingt zusammen passen hat sehen – ergänzten sich in der Tat in der Bochumer Zeche glänzend. Während die Nintendo-Metal-Granaten der Speedfanatiker Dragonforce mit powermetallischer Wucht einschlagen konnten, setzte Epica um Frontsirene…

Categories: Livepics

Fotos: Sabaton / Freedom Call / Bloodbound

„Heroes on Tour“ ist das Motto, unter dem Sabaton aktuell durch Europa touren. Und die Resonanz gibt den Schweden Recht: Restlos ausverkauft war der erste Gig in der Oberhausener Turbinenhalle, drum gabs einen Tag vorher schon eine Zusatzshow – natürlich…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 09.01.15

  Moin,   da haben wir nun den Salat. 2015! Und das ging gar nicht mal so geil los. Erschossene Journalisten wegen Satire? Ziemliche Scheiß-Welt da draußen. Die Solidaritätswelle hat dann sofort Facebook überschwemmt und man konnte sich vor Profil-…

Categories: DocnRoll

Review: Wacken – der Film (3D)

Wacken? Jetzt auch noch als Doku und dann in 3D? So viele „echte“ Metaller haben ein Problem mit dem Mega-Festival, dass man sich fragen muss, ob diese Menschen nicht eher ein Problem mit sich selbst haben. Wer will, macht sich…

Categories: Film und Co, Reviews

Review: Lande / Holter – Swing of Death

Ich gestehe, ich habe eine Schwäche für Konzeptalben und Rock-Opern. Auch Jorn Lande halte ich für einen außergewöhnlichen Sänger, der aber leider in den letzten fünf Jahren so unendlich viele CDs veröffentlicht hat, ohne auch nur ansatzweise sein Potential auszunutzen.…

Categories: Musik, Reviews

Review: LOUD! Die Geschichte der Rockmusik

784 Seiten dick ist das leider nur als Ebook erhältliche Kompendium (14,99 Euro) der Rockgeschichte „Loud!“ von Corinne Ullrich. Die Geschichte der Rockmusik von 1950 bis 2010 wird in dem mächtig umfangreichen Buch thematisiert. Von den Anfängen rund um Elvis…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Locations, die den Pott rocken!

Seien wir mal ehrlich, nicht in jeden Club, in jede Halle, zu jedem Open Air-Gelände geht man gleich gern, egal, wer da spielt. Sowohl als Fan, als auch aus Fotografensicht hat jeder so seine persönlichen Favoriten. Hier sind unsere persönlichen…

Categories: Musik

Doc ’n‘ Roll – 02.01.15

  AUS AUS AUS… das Jahr ist AUS! Endlich sagen manche und ich bin auch gespannt, ob 2015 besser wird. Wobei zumindest in Sachen Konterfotos habe ich ein gutes Jahr gehabt: Aerosmith, Black Sabbath, Iron Maiden, Wacken, Rock am Ring,…

Categories: DocnRoll

Review: Soto – Inside the vertigo

Jeff Scott Soto ist ein Ausnahmesänger. Was der Typ schon alles veredelt hat (Malmsteen, Axel Rudi Pell – um nur zwei zu nennen), unglaublich Mit „Soto“ haut er eine Art Bandprojekt in die Kerbe und „Inside the Vertigo“ ist das…

Categories: Musik, Reviews