Fotos: Wacken 2014

5000 (!) Mitarbeiter, 200 Polizisten sowie 200 Feuerwehrleute täglich vor Ort, 800 mobile Toiletten, 250 Urinalplätze, 448 Duscheinheiten, eine Stromleistung von 12 Megawatt, was dem Bedarf einer Kreisstadt mit etwa 70.000 Einwohnern entspricht, dazu natürlich: 120 Bands auf sieben Bühnen mit rund 1.300…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 01.08.14

  Heyho, guys and dolls…   nee, ich bin gar nicht da, ich bin auf dem platten Land. Trotzdem habe ich die Zeit gefunden, kurz eine klitzekleine Kolumne (man beachte die arschgeilen Alliterationen) zu verfassen. Plattes Land? Ja, sehr platt,…

Categories: DocnRoll

Fotos: Nord Open Air 2014

Vielleicht ist es im Verhältnis das Beste Line-Up des Sommer: Beim Nord Open Air zocken Sick of it all, D:A:D, Crossplane, The Real McKenzies, Peter Pan Speedrock, Motorjesus und viele mehr für lau in der Essener City, man hätte auch…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 25.07.14

  Moin Männers (und Frauens), Freitag, also lesen und dann ab ins Wochenende. Lesen bildet nämlich, sogar so ein Zeugs wie meine Kolumne könnte ein entscheidender Beitrag dazu sein, dass Ihr am Ende des Tages mehr wisst als noch beim…

Categories: DocnRoll

Fotos: Deichbrand 2014

Marteria, Cro, Biffy Clyro, Jan Delay, Paul Kalkbrenner und natürlich der Sonntagabend-Headliner The Prodigy – das waren die absoluten Lieblinge beim „Rockfestival am Meer“. Zumindest für Deichbrand-Veranstalter Marc Engelke (ESK Events & Promotion GmbH). Sein Glück, dass die alle auf den…

Categories: Livepics

Fotos: Dream Theater in Gelsenkirchen

Nach einem umjubelten Konzert im Februar in Düsseldorf vor rund 4500 Fans zog es die König des Progmetals, Dream Theater, schon wieder in den Sektor. Im atemberaubenden Amphitheater im Gelsenkirchener Nordsternpark zogen die Mannen um Sänger James LaBrie wieder alle…

Categories: Livepics

Fotos: Dong Open Air

Klein und fein ist das Dong Open Air  auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn. Ist man einmal hochgekraxelt auf den „Mount Moshmore“, erlebt man ein sehr außergewöhnliches Festival mit grandioser Aussicht über das ganze Ruhrgebiet und auf der anderen Seite…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 18.07.14

  „Wieder geht’s von vorne looohooos“ (Jennifer Rostock)   Und so isses auch. Wieder Freitag, wieder Sprechstunde, wieder ein Mixtape. Gestern war ich zum ersten Mal auf dem Dong Open Air in Neukirchen-Vluyn, eine ziemliche Bergsteigerei, aber hübsch dort. In…

Categories: DocnRoll

Review: Seether –

Zugegeben, was die Diskographie der Band SEETHER angeht, bin ich nicht besonders firm, aber dafür kann ich ziemlich unvoreingenommen an das neue Album „Isolate and medicate“ herangehen. Ein Gedanke, der sich ziemlich schnell aufdrängt ist, dass Seether auf dieser Platte…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: The Winery Dogs / Collibus

Ein wahre Supergroup sind THE WINERY DOGS um Bass-Genie Billy Sheehan (Ex-David Lee Roth/ Ex-Mr. Big), Gitarrist und Sänger Richie Kotzen (Ex-Poison, Ex-Mr. Big) und Schlagzeuger Mike Portnoy (Ex-Dream Theater). In der Bochum Matrix gab das Powertrio eine famose Mischung…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 11.07.14

  Moin, Moin … sagt man im hohen Norden, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. In Kürze kann ich das wieder erleben, Wacken ruft! Auch, wenn es immer massig Kritiker gibt, denen Wacken nicht „true“ genug ist, Ballermann mit Metal…

Categories: DocnRoll

Review: ZZ Top – Live in Montreux (BluRay)

Wenn eine Band seit 1969 (!) in der gleichen Besetzung durch die Welt tourt, eine Scheibe nach der anderen aufnimmt, ohne sich groß zu verbiegen oder zu verändern, dabei aber stets hohe Qualität aufweisen kann, ist das mehr als erstaunlich:…

Categories: Film und Co, Reviews

Fotobuch: We The People Of Wacken

„Ein Fotobuch der ganz besonderen Art“? Leider nein. Am Freitag, 11. Juli, erscheint „We The People Of Wacken“ (plus 2 CDs) als 180 Seiten starkes Softcover. Doch den Erwartungen, die jeder Liebhaber des Festivals daran automatisch knüpfen muss, kann das…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews

Doc ’n‘ Roll – 04.07.14

      Jaaa, Black Sabbath war super! Nein, die Fotos dürfen hier wieder (wie schon bei Aerosmith) aus vertragsrechtlichen nicht veröffentlicht werden. Dazu muss man HIERHIN surfen. Für mich kein Grund zum Jammern, aber da mich viele Leute gefragt…

Categories: DocnRoll