Fotos: Layment in der Matrix

Fett abgeliefert haben Layment am Abend in der Bochumer Matrix. Damit hat das neue Album „Of gods & goats“ seine Feuerprobe definitiv bestanden. Unterstützt wurden die Ruhrpott-Jungs bei ihrem Gig von The Claymore, Saphenous und Charcoal Fire. Und wir liefern…

Categories: Livepics

Fotos: Luxuslärm / Redweik

  Luxuslärm um Frontfrau Jini machten auf ihrer aktuellen Tour im Bochumer Ruhrcongress Halt und punkteten bei ihren Fans auf ganzer Linie. Das Publikum bei einem Luxuslärm-Konzert ist überraschend durchmischt und umfasst nahezu alle Altersklassen. Die Stimmung war top, Jini…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 28.03.14

  Heute ist Welt-Freitag – wie jeden Freitag, wenn man in der richtigen Zeitzone lebt natürlich nur. Und da schwillt mir ja meistens der Kamm.   Heute will ich Euch von Promos erzählen: In Zeiten digitaler Downloads kommen immer weniger…

Categories: DocnRoll

PS4-Review: InFamous Second Son

Exklusiv für die PS4 erscheint Infamous Second Son und setzt wie auch schon die Teile davor auf eine frei begehbare Welt. So richtig Open-World ist das Game hingegen nicht, da es kaum Sinn macht, sich außerhalb der Storyline zu bewegen.…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Demon’s Eye mit Michael Bormann

Wenn man sich bei einer Band mit zwei Sängern nicht entscheiden kann, welcher denn der bessere ist, hat die Band alles richtig gemacht. So auch Demon’s Eye in der Bochum Zeche. Die Gruppe ist seit 15 Jahren mit ihrer Deep Purple-Tribute…

Categories: Livepics

Shuffle with: Christian Krumm

Fünf Songs, fünf Statements: Erneut haben die Rocknroll-Reporter darum gebeten, durch die eigene Musiksammlung zu shufflen – und getan hat es diesmal Dr. phil Christian Krumm. Der Wahl-Duisburger verfolgt die Metal-Szene seit den 90er Jahren und war selbst als Schlagzeuger…

Categories: Kaleidoskop

Doc ’n‘ Roll – 21.03.14

  Ups, schon wieder Freitag? Na gut, dann lassen wir mal die Finger fliegen, damit hier alle schnell ins Wochenende können.   Überraschend kam für (sicher nicht nur für mich) der Ausstieg von Growl-Monster Angela Gossow (Foto unten) bei Arch Enemy.…

Categories: DocnRoll

Review: Crippled Black Phoenix – White light generator

Wenn ein Sänger eine Band verlässt, ist das fast immer ein Beinbruch. Bei den Postrock-Göttern Crippled Black Phoenix um Justin Greaves sind hingegen Formationswechsel fast schon Pflicht. Mit Joe Volk ist zwar ein Gründungsmitglied verlustig gegangen, die Krüppel-Vögel hält das nicht…

Categories: Musik, Reviews

Review: Underneath The Rainbow / Black Lips

Retro…was heißt hier Retro? Die Black Lips gehen viel weiter. „Underneath The Rainbow“ ist eine echte Zeitreise!   Schon nach wenigen Sekunden fühlt man sich in die frühen 60er zurückversetzt. Es gibt viele Bands  die versuchen einen Vintagesound zu kreieren,…

Categories: Musik, Reviews

PS4-Review: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes

Was wurde schon im Vorfeld über Metal Gear Solid V: Ground Zeroes gemeckert: Kein richtiges Spiel, zu kurz, zu teuer. In der Tag ist das Spiel „nur“ eine Mission. Diese fungiert als Prolog zu Metal Gear Solid V: The Phantom…

Categories: Digital, Reviews

Fotos: Frank Turner in Köln

Frank Turner steht kurz vor seinem Durchbruch. Also dem zu einem erfolgreichen deutschsprachigen Sänger. Immerhin drei Songs hatte der punkige Singer-Songwriter bereits für das Kölner Publikum am gestrigen Abend einstudiert. Mit seinen englischsprachigen Texten dagegen hat er es ohnehin schon…

Categories: Livepics

Review: Broken Crown Halo / Lacuna Coil

Lacuna Coil sind wieder da und präsentieren uns mit „Broken Crown Halo“ ihr mittlerweile siebtes Studioalbum. Produziert wurde dieses von Jay Baumgardner, der bereits mit Bands wie P.O.D., Papa Roach und Helmet zusammengearbeitet hat. In Puncto Sound gibt es auf…

Categories: Musik, Reviews

Classics: New York / Lou Reed

Lou Reed war ein schwieriger Künstler, der es Mitmusikern, Fans und Kritikern nie leicht gemacht hat. Manche mögen ihn sogar für ein ziemliches Arschloch gehalten haben. Zur Rock’n’Roll-Ikone hat es der grantige Anti-Sänger, geniale Minimal-Gitarrist und bisexuelle Ex-Junkie aus New…

Categories: Classics, Reviews

Fotos: Frida Gold

Liebe ist ihre Religion (oder doch Rebellion?) und so verwandelte sich das FZW am Abend zu einer riesigen Knutsch-und-Knuddel-Kirche: Frida Gold waren in Dortmund zu Gast und mitgebracht haben die Ruhrpottler den Wahlberliner Liam, der dem Publikum vorab „Feuer“ unterm…

Categories: Livepics

Doc ’n‘ Roll – 14.03.14

  Hello Hooray, let the show begin, I am ready (Alice Cooper) …    Ich hoffe, Ihr seid genauso fertig, äh bereit. Reden wir doch bitte einmal über Prog-Rock. Ich war in dieser Woche im altehrwürdigen (das wollte ich schon…

Categories: DocnRoll

Fotos: Transatlantic

Wenn die Götter des Prog vom Olymp steigen und ihre Werke feil bieten, strömen die Massen: Transatlantic, die ProgRock-Supergroup um Mike Portnoy, Neil Morse, Pete Trewavas und Roine Stolt, die live vom nicht minder genialen Daniel Gildenlöw unterstützt werden, zeigte mehr als zwei…

Categories: Livepics

Fotos: Horrorbuhrg

  Blecherne Prügel und kreischende Kettensägen dröhnten gestern durch Oberhausens Straßen. Wer den Geräuschen neugierig folgte, landete unvermeidlich auf der Horrorbuhrg. Und da gab es kein Entkommen vor Zombies und anderen Monstern. Erstmalig erschuf das Theater an der Niebuhrg dies Festivals des Grauens und strapazierte…

Categories: Livepics

Review: This is your Life – Tribute to Dio

Es war einer der genialsten Metalsänger des Planeten, dazu ein ausgesprochen netter Mensch: Ronnie James Dio hat mit seinem Tod eine echte Lücke hinterlassen. Auf dem Tribute-Album „This is your life“ (benannt nach einem ebenfalls auf dem Album vertretenen Dio-Song)…

Categories: Musik, Reviews

Emscherkurve 77 vs. Hounds & Harlots SpliT 12“

„Du bist meine Heimat, mein Herz, mein Strand, mein Glück.“ Emscherkurve 77 singen – natürlich – über das Ruhrgebiet. Auf einer 12“ Split-Scheibe von Sunny Bastard geben die Mann um Sänger Spiller ordentlich Gas und präsentieren mit „Bei uns im…

Categories: Musik

Fotos: The Bollock Brothers

Never mind the… Sex Pistols, denn die sind dead and gone. The Bollock Brothers hingegen tummeln sich immer noch auf den Bühnen Europas. Im Dortmunder FZW gaben die britischen Elektro-Punker ein Gastspiel und füllten den Club des FZW bis an…

Categories: Livepics

Review: Aria / VIZA

Liebe Leser, bei den nun folgenden Zeilen handelt es sich nicht um einen Werbe- oder Pressetext der Plattenfirma, sondern spiegelt ausschließlich die Begeisterung des Rezensenten wider.   Wenn diese Welt perfekt wäre, dann würde „Aria“, VIZAs neues Studioalbum, rund um…

Categories: Musik, Reviews

Fotos: Motorjesus

Im Essener Turock präsentierte Motorjesus am Abend live das neue Album „Electric Relevation“ – von dem ihr HIER die Platten-Kritik findet.   Optische Eindrücke gibt es HIER!   Und Gloryful ersetzten Gun Barrel als Support – HIER!   Alle Fotos:…

Categories: Livepics