Iron Maiden / Rise to Remain

„Iron Maiden is gonna get you“, singt Bruce Dickinson und genau das tun die eisernen Jungfrauen. Wer sie noch nie live erlebt hat, hat etwas verpasst. In Oberhausen gaben die Mannen um Bassist Steve Harris alles und ließen die restlos…

Categories: Livepics

Djay vs. Dj World Studio

Jüngst hat Algoriddim die iPad-Version seiner DJ-Software djay ins virtuelle Rennen geschickt. Für den großen Mac gibt es dieses Spielzeug ja schon eine Weile, zuletzt als „djay 3“. Die Fassung fürs iPad wartet mit einigen netten und vor allem funktionalen…

Categories: Digital

Meteor Multitrack Recorder

Mittlerweile ist der Appstore schon recht gut gefüllt mit Mehrsprurekordern. Der Meteor Multitracker macht nicht nur auf den ersten Blick einen gute Eindruck, sondern besticht auch mit den Werten unter der Haube. Hier können gleich zwölf Spuren aufgenommen werden, diese…

Categories: Digital

Whitesnake Live at Donington 1990

Die einjährige Liason zwischen Steve Vai und David Coverdale bei Whitesnake (Slip of the tongue) gehört unter echten Whitesnakefans zu einem dunklen Kapitel, obgleich die CD einige richtig gute Songs beinhaltet und mit Now you’re gone sogar einen echten Megahit.…

Categories: Film und Co

WI Guitar (Ipad)

WI Guitar ist etwas einzigartiges im Appstore, denn damit ist es wirklich auf recht hohem Niveau möglich Gitarre zu spielen. Der Sound ist von einer Stahlsaitengitarre kaum zu unterscheiden und der Unterschied zu vielen ähnlichen Apps ist, dass man die…

Categories: Digital

Ignition für iPhone/iPad

Mal ganz ehrlich: Wenn ein App knapp 23 Euro kostet, ist man versucht zu sagen, dass das schon das Ipad zur Kaffeemaschine machen muss. Die üblichen Preise bewegen sich zwischen 3 und 6 Euro. LogMeIn Ingnition bietet aber etwas, das es so…

Categories: Digital

PocketAmp / PocketGK (Ipad)

Während Apps wie Amplitube mit echten Ampeinstellung protzen, geht PocketAmp einen anderen Weg. Das Interface ist minimalistisch, die Einstellmöglichkeiten recht überschaubar. Clean, Blues, Rock und Metal – das sind die vier Amps, die jeweils mit Gain, Treble, Mid, Bass und…

Categories: Digital

MiniStudio XL

Wenn die Gorillaz das Ipad zum Einspielen ihrer neuen CD benutzen, muss man natürlich eines der dazugehörigen Apps testen. Wir haben StudioMini XL einmal unter die Lupe genommen. Die App ist im Prinzip lediglich ein 7-Spur-Rekorder. Warum 7? Weil die achte…

Categories: Digital

Long Distance Calling / Nihiling

Post-Prog-Rock! So oder ähnlich kann man die beiden Bands kategorisieren, die im Dortmunder FZW für einen vollen Club sorgten. Während die Hamburger Nihiling noch ihren Weg suchen, sind Long Distance Calling vielleicht die derzeit beste deutsche Rockband, was ihr aktuelles…

Categories: Livepics

StompBox (Ipad)

StompBox ist trotz der Verdienste, die eine Amp-Sim wie Amplitube hat, so etwas, wie die wollmilchlegende Eiersau für Gitarristen mit einem Ipad. Die App (15,99 Euro) macht aus dem digitalen Frühstücksbrettchen ein fettes Rack mit allen Effekten, die man so…

Categories: Digital

Guitar Amp (IPad)

GuitarAmp verfolgt einen anderen Ansatz, als die vielen anderen Gitarren-Modeller im AppStore. Hier soll das Spielgefühl eines Röhrenamps vermittelt werden. Das stylische Interface erinnert an einen MXR-Bodentreter und macht schon einmal eine Menge her. Dazu kommt das minimalistische Handling. Clean,…

Categories: Digital

NLog Synth Pro (Ipad)

Wenn man ein wenig älter ist und noch weiß, was ausgefallene Synthesizer noch Mitte der 80er Jahre einmal gekostet haben, ist es beängstigend, wie genial professionelle Synthi-Apps auf dem Ipad heutzutage sind. NLog Synth Pro ist einer, wenn nicht der…

Categories: Digital

Voice Keyboard HD (Ipad)

Voice Keyboard HD ist ein sehr cooler Sampler, der bereits von Werk aus mit einer hervorragenden und recht umfangreichen Palette aufgenommener Sounds (etwa Bass, Orgel oder Vogelgezwitscher) ausgestatt ist. Alle Sounds lassen sich loopen, mit Sustain versehen, dem Beat anpassen und…

Categories: Digital

Animation Desk (Ipad)

Animation Desk von Kedan Mobile Software hat vielleicht die hübscheste Oberfläche im gesamten Appstore. Das Programm läßt auch unerfahrenere User in Windeseile schnelle Animationen erstellen, die dann – und das ist ein riesiger Pluspunkt – in der CameraRoll abgelegt werden. Dadurch können…

Categories: Digital

Weekend of Horror

Das Weekend of Horror im Bottroper Saalbau wusste zu begeistern. Auf insgesamt 2500 Quadratmetern tummelten sich Stargäste bekannter Horror-Filme wie SID HAIG (Devils Rejects) oder aber auch Asami (Machine Girl, Mutant Girls Squad, Battle Girls vs Yakuza 1&2). Als wäre…

Categories: Livepics

Comic Life fürs ipad

Comic Life kennt man schon vom PC her, nun ist das Programm auch als iPad-App erschienen und macht dort ebenfalls viel Freude. Dank vieler Comicvorlagen und Gestaltungsmöglichkeiten erschafft man mit recht wenig Aufwand ansehnliche Comicstrips, die man aus den eigenen…

Categories: Digital

Crimson Glory / Triosphere

Zum 25-Jährigen machten die US-Metaller von Crimson Glory mit neuem Sänger im Essener Turock Halt und sorgten für Gänsehautfeeling par excellence. Auch die Vorband Triosphere aus Norwegen machte eine gute Figur und schaffte es, perfekt auf Crimson Glory vorzubereiten. HIER sind…

Categories: Livepics

Fish & Chris Thompson

Sie alle waren schon in Datteln: Kabarettisten von Diether Krebs bis Dieter Nuhr, ebenso Musiker wie Toto, Jethro Tull, ja sogar Gary Moore. Und sie alle fühlten sich in der 800 Gäste fassenden Halle sauwohl – davon zeugt das prall…

Categories: Livepics

Daniel Kehlmann: Ruhm

„Geschichten in Geschichten in Geschichten. Man weiß nie, wo eine endet und eine andere beginnt! In Wahrheit fließen alle ineinander. Nur in Büchern sind sie säuberlich getrennt.“ Zum Schluss von „Ruhm“ wirft Daniel Kehlmann einen ironischen Blick auf sein eigenes…

Categories: (Hör)Bücher, Reviews