Horst Schlämmer blogt

Er ist wohl schon eine ganze Woche dabei, ich hab es aber erst jetzt entdeckt. Unser aller Horst Schlämmer (aka Hape Kerkeling) ist unter die Blogger gegangen. Unter http://www.schlämmerblog.de/ berichtet er von seiner Absicht, endlich den Führerschein zu machen – natürlich nur wegen der Hasen! Sehr lustig und sogar mit Videos das Ganze!

Mitten ins Herz…

Habe ich gerade in einem Kommentar bei MySpace gefunden – das Zitat hat mich mitten ins Herz getroffen, so wahr ist es für mich:

..und ich möchte Dich, so gut ich es kann,
bitten Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in
Deinem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst
liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie
Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben
sind. Forsche jetzt nicht nach den Antworten,
die Dir nicht gegeben werden können, weil Du sie
nicht leben könntest. Und es handelt sich darum,
alles zu leben. Lebe jetzt die Fragen. Vielleicht
lebst Du dann allmählich, ohne es zu merken,
eines fernen Tages in die Antwort hinein.

(Rainer Maria Rilke)

Wenn das nicht zu mir passt (allein schon der Auszeit wegen, aber auch noch in vielen anderen Bereichen), dann weiß ich auch nicht…

Reise-Erinnerungen

Bei dem trüben Wetter habe ich mal in den Tiefen meines Rechners gestöbert und meine alten Rund-Emails gefunden, die ich aus meinem Thailand-Urlaub 2003 geschickt habe. Damit meine Vietnam-Berichte nicht so allein sind, habe ich die Mails von damals chronologisch in den Blog eingefügt… Wer also Lust hat, kann unter „Thailand 2003“ nachlesen, wie ich Hühnerfuttersäcke geworfen habe, wo  ich mit einem verschnupften Gecko die Bambushütte geteilt habe und wann ich festgestellt habe, dass ich nicht schwindelfrei bin….

Riss im Raum-Zeit-Kontinuum

Jetzt ist es passiert – ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich jetzt zum 20-jährigen Abi-Nachtreffen eingeladen worden bin. 20 Jahre!!!! Nicht, dass ich nicht glauben kann, dass es schon Zillionen Jahre her ist, dass ich zur Schule gegangen bin. Aber 20 Jahre Abitur hieße ja auch, dass ich 20 Jahre älter geworden bin – und das kann ja mal gar nicht! Alt – das waren doch immer die andern, nie ich selbst. Und jetzt soll ich zu diesen Menschen gehören, die sich über ihren wohlbeleibten Bauch streicheln und mit gütiger Stimme erzählen „Ach ja, als ich in deinem Alter war, da waren wir ja froh, wenn wir mal fünf Mark fürs Kino hatten!“?? Niemals!

Aber abgesehen von diesem plötzlichen Anfall von Alterserkenntnis kommen natürlich noch diverse andere Probleme und Gedanken auf mich zu: Geh ich da überhaupt hin? Und wenn ja: Wie schaffe ich es, bis dahin einen Weltbestseller zu schreiben und George Clooney zu heiraten, damit auch garantiert alle Maulaffen feilhalten? Wahrscheinlich haben alle ehemaligen Mitschülerinnen kometenhafte Karrieren hingelegt, dabei noch zwei bis sieben wohlgeratene Kinder großgezogen und sich natürlich eine Bombenfigur bewahrt. Die Kerle sind alle mit Models verheiratet, Self-Made-Milliadäre und sehen dabei aus wie Patrick Demsey oder so. Glücklicherweise fällt mir bei solchen Gedanken immer schnell wieder ein, dass ich ja im wahren Leben herumlaufe und da sowieso alles anders ist. Und wie unwichtig das alles sowieso ist.

Ich bin jedenfalls schon neugierig und hoffe, dass einige der Leute dabei sein werden, von denen ich wirklich gern wissen möchte, was aus ihnen geworden ist.

Und falls zufällig jemand auf meiner Seite landet, den es was angeht:

Klassentreffen Abi-Jahrgang 1987 Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst, 21. April. Bitte bei Wiebke Holtmeier (wiebke.holtmeier ätt freenet.de) melden, sie organisiert das Ganze.

Wenn nix läuft, lauf halt ich….

Ich habe mich gerade zur Nike-Winterlaufserie in Duisburg angemeldet. 10 und 15 km und zur Krönung dann einen Halbmarathon. Jetzt muss meine Faulheit endlich ein Ende haben und ich muss wieder auf die Piste, sonst packe ich das nicht… Der 10 km-Lauf ist schon am 3. Februar!
Und übrigens: Das ist keine Silvester-Gute-Vorsatz-Anmeldung: Wäre ich nicht so unorganisiert gewesen, hätte ich mich schon vor einem Monat angemeldet…