Musik im Film – eine kleine Übersicht

0
(0)

Filme über Musik haben in den letzten Jahrzehnten viele Facetten gezeigt und uns mit einigen der größten und unvergesslichsten Geschichten in der Musikgeschichte versorgt. Einige dieser Streifen haben uns tief bewegt, andere haben uns zum Lachen (oder zum Heulen) gebracht und wieder andere haben uns einfach nur beeindruckt. Deshalb geht es hier in diesem kleinen – und bei weitem nicht vollständigen – Essay um Musik im Film. Und vor allem um Filme über Musik.

Einer der besten Filme über Musik ist „Walk the Line“. Der Film erzählt die Geschichte von Johnny Cash und seiner Liebe zu June Carter. Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon spielen die Hauptrollen und sind brillant in ihren Rollen. Der Film zeigt Cashs Kampf gegen seine Drogensucht und seine schwierige Beziehung zu seiner Familie. Doch was diesen Film wirklich auszeichnet, ist die Musik. Die Auftritte von Phoenix und Witherspoon sind unglaublich mitreißend und machen den Film zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Walk the Line“ ist ein wunderbarer Film, der die Essenz der Musik einfängt und uns in den Bann zieht.

Ein Klassiker unter den Musikfilmen ist „The Blues Brothers“. Der Film erzählt die Geschichte der Brüder Jake und Elwood Blues, die versuchen, ihre Band wiederzubeleben und das Geld zu beschaffen, um das Waisenhaus zu retten, in dem sie aufgewachsen sind. Der Film ist eine Mischung aus Musik, Komödie und Action und bietet eine unglaubliche Besetzung, darunter John Belushi, Dan Aykroyd und Aretha Franklin. Die Auftritte im Film sind absolut fantastosch und die Musik ist großartig. „The Blues Brothers“ ist ein Film, den man gesehen haben muss.

Ein weiterer Streifen, der die Musikgeschichte perfekt einfängt, ist „Ray“. Der Film erzählt die Geschichte des legendären Ray Charles und seiner Musikkarriere. Jamie Foxx spielt Charles und ist einfach brillant in seiner Rolle. Der Film zeigt seine Erlebnisse als blinder Afroamerikaner in den Südstaaten und seine Beziehung zu Frauen und Drogen. Doch was diesen Film wirklich auszeichnet, ist die Musik. Die Auftritte sind mitreißend und die Musik genial.

„Almost Famous“ erzählt der die Geschichte eines jungen Musikjournalisten, der für eine führende Musikzeitschrift schreibt und die Band Stillwater auf ihrer Tour begleitet. Der Film zeigt den Rock’n’Roll-Lifestyle der 70er Jahre und bietet starke Musik und Auftritte. Der Film zeigt auch, wie Musik das Leben eines jungen Menschen verändern und prägen kann.

Durch alle Jahrhunderte

„Amadeus“ geht weit in der Zeit zurück und zeigt Mozarts Genie und die Eifersucht, die er bei seinen Konkurrenten auslöst. Der Film ist ein visuelles Meisterwerk und die Musik von Mozart ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

„Eddie and the Cruisers“ ist ein weiterer Klassiker unter den Musikfilmen. Der Film erzählt die Geschichte von Eddie Wilson, dem Frontmann der legendären Rockband Eddie and the Cruisers, der eines Tages spurlos verschwindet. Der Film ist eine Mischung aus Drama und Musik und bietet sensationelle Auftritte und eine mitreißende Handlung.

„La La Land“ ist ein moderner Musikstreifen, der die Story von Mia und Sebastian erzählt, die in Los Angeles ihren Traum von einer Karriere in der Musikindustrie verfolgen. Der Film ist eine Hommage an die alten Hollywood-Musicals. Emma Stone und Ryan Gosling sind klasse in ihren Rollen und die Musik von Justin Hurwitz ist nicht zu verachten.

Wahr oder Fiktion?

„Bohemian Rhapsody“ erzählt die Geschichte von Freddie Mercury und seiner Band Queen. Rami Malek spielt Mercury und ist unglaublich in seiner Rolle. Der Film zeigt Mercurys Leben und Karriere und bietet Auftritte und Musik.

„Whiplash“ formuliert die Geschichte eines jungen Schlagzeugers, der bei einem strengen Musiklehrer studiert. Der Film zeigt die harte Arbeit und Hingabe, die es braucht, um ein großer Musiker zu werden. J.K. Simmons spielt den Lehrer und spielt oscarreif.

Grease darf nicht fehlen. Er ist auch ein Klassiker unter den Musikfilmen. Der Film ist eine Hommage an die Musik der 50er Jahre und bietet witzige Auftritte und eine leicht kitschig-schöne Handlung. Olivia Newton-John und John Travolta sind sehenswert in ihren Rollen. Die Musik von Jim Jacobs und Warren Casey ist ebenfalls stimmig.

„Jersey Boys“ ist etwas unbekannter und fängt die Karriere der Four Seasons ein, einer der erfolgreichsten Bands der 60er Jahre. Der Film zeigt auch die Härten, die die Bandmitglieder auf ihrem Weg zum Erfolg durchgemacht haben.

„High Fidelity“ ist der Durchbruch von Jack Black gewesen. Hier geht es um einen Plattenladenbesitzer, der sich in einer Midlife-Crisis befindet und versucht, seine Beziehung zu retten. Der Film ist eine Hommage an die Musik und bietet großartige Musikreferenzen und Aufnahmen. Später gab es noch eine Serie, die so eher määäääh war…

Musik (er) im Film: Jack Black.
Musik (er) im Film: Jack Black spielt in „High Fidelity“ mit. Foto: Seiffert

„The Commitments“ ist ein Film über eine Gruppe von jungen Leuten in Dublin, die versuchen, eine Soulband zu gründen. Die Musik im Film ist eine Lobhudelei an die Soul-Musik.

Bei „Inside Llewyn Davis“ geht es um einen Folk-Musiker in den 60er Jahren, der versucht, seine Karriere voranzutreiben, während er mit persönlichen Problemen und Misserfolgen kämpft.

Marketa Irglova
Marketa Irglova kennt man aus „Once“. Foto: Seiffert

„Once“ ist ein Movie über einen Straßenmusiker in Dublin, der eine Beziehung zu einer tschechischen Immigrantin aufbaut, die sich für seine Musik interessiert. Der Film zeigt, wie Musik eine Brücke zwischen Kulturen und Menschen bauen kann.

„8 Mile“ ist natürlich die Story von Eminem. Im Film dreht es sich natürlich um Rap und die Hip-Hop-Szene.

Lady Gaga und andere Stars

„A Star is Born“ ist ein musikalisches Drama, das 2018 veröffentlicht wurde und von Bradley Cooper inszeniert wurde. Der Film handelt von einem Musiker namens Jackson Maine, der eine aufstrebende Künstlerin namens Ally entdeckt und sich in sie verliebt.

Der Film ist bekannt für seine beeindruckenden musikalischen Auftritte von Lady Gaga, die die Hauptrolle von Ally spielt, und Bradley Cooper, der auch im Film als Jackson Maine zu sehen ist. Die ursprüngliche Verfilmung von „A Star is Born“ stammt aus dem Jahr 1937 und wurde von William A. Wellman inszeniert. Der Film erzählt die Geschichte eines erfolgreichen Hollywood-Stars namens Norman Maine, der eine junge, aufstrebende Schauspielerin namens Esther Blodgett entdeckt und ihr hilft, eine Karriere in der Filmindustrie zu starten.

In der ursprünglichen Version spielten Janet Gaynor und Fredric March die Hauptrollen. Seitdem wurden insgesamt vier verschiedene Versionen des tollen Stoffs gedreht. Darunter ist auch die 1954-Version mit Judy Garland und James Mason und die 1976-Version mit Barbra Streisand und Kris Kristofferson.

„School of Rock“ ist fast ein Märchen über einen arbeitslosen Musiker (wieder der fantastische Jack Black), der sich als Aushilfslehrer ausgibt und eine Gruppe von Schülern zu einer Rockband formt. Der Film zeigt die Kraft der Musik, um junge Menschen zu inspirieren und zu motivieren.

Zum Schluss zu Disco: „Saturday Night Fever“ mit John Travolta ist ein Film über einen jungen Mann in Brooklyn, der in der Disco-Szene der 1970er Jahre aufsteigt.

Print Friendly, PDF & Email

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You May Also Like