rrrlogo

 

Oldschool journalism with modern attitude - since 2005

Samstag November 25, 2017
Home  //  REPORTS  //  FILM  //  KINO  //  Galaktisches Jubiläum: 40 Jahre Star Wars!

Galaktisches Jubiläum: 40 Jahre Star Wars!

Picture

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… Als dieser Satz am 25. Mai 1977 zum ersten Mal auf der Leinwand erschien, konnte niemand ahnen, welch einzigartige Erfolgsgeschichte der visionäre Filmemacher George Lucas mit Star Wars™ schreiben würde. Anfänglich in nur 32 US-amerikanischen Kinos gestartet, konnte das Kinoabenteuer schon bald einen beispiellosen Box Office Erfolg feiern. Weltweit war das Publikum in den Bann gezogen, Marc Hamill als Luke Skywalker, Carrie Fisher als Prinzessin Leia oder Harrison Ford als Han Solo wurden zu Idolen einer ganzen Generation. Auch heute ziehen die zeitlosen Star Wars Filme Millionen Fans aller Generationen dank epischer Geschichten, unvergesslicher Helden und faszinierender Spezialeffekte in ihren Bann. Im Mai 2017 wird nun das 40-jährige Jubiläum der Weltraum-Saga gefeiert.
Auftakt des Jubiläumsmonats ist der Star Wars Day, der am 4. Mai von Fans auf der ganzen Welt als Feiertag zelebriert und mit verschiedenen Aktionen und Events gewürdigt wird. Der Grund: Im Originalzitat „May the force be with you” („Möge die Macht mit dir sein“) verbirgt sich ein Wortspiel rund um das Datum „May the 4th / May the Force“. So wurde der Tag von den Fans als Star Wars Day auserkoren und gilt seitdem als Symbol für das galaktische Epos. Ab dem 4. Mai wird außerdem der erste eigenstehende und für zwei Oscars® nominierte Film Rogue One: A Star Wars Story auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D im Handel sowie bereits ab 21. April digital erhältlich sein.
Ebenfalls ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums steht die diesjährige Star Wars Celebration, ein gigantisches, von Lucasfilm organisiertes Fanfest, das jedes Jahr von mehreren Zehntausend Fans besucht wird. Die Star Wars Celebration 2017 findet vom 14. – 16 April in Orlando/Florida statt. Picture
Das stetig wachsende Star Wars Universum umfasst mittlerweile neben den acht Kinofilmen – die allein in Deutschland über 50 Millionen Menschen ins Kino gelockt haben – zahlreiche Comics, Bücher, Videospiele wie Star Wars Battlefront, Spielzeuge und weitere Lizenzprodukte, sowie TV Serien wie Star Wars: The Clone Wars, Star Wars: Die Abenteuer der Freemaker oder die aufwändig produzierte Animationsserie Star Wars Rebels, die seit 2014 erfolgreich auf Disney XD und im Disney Channel läuft. Seit mehr als 10 Jahren ist Star Wars durchgehend die Nummer 1 Lizenz im deutschen Spielwarenmarkt und wird bei Kindern im Alter von 4-12 Jahren als die beliebteste Merchandise-Lizenz genannt. 

 

 

 

 

Share on Facebook

Konzert-Tipps

Translate