rrrlogo

 

Oldschool journalism with modern attitude - since 2005

Freitag November 24, 2017
Home  //  REPORTS  //  KALEIDOSKOP  //  GLOSSEN UND BLABLA  //  Shuffle with: Frank Turner

Fünf Songs, fünf Statements: Für den RocknRoll-Reporter schnappte sich Singer/Songwriter und Punkgott in Personalunion, Frank Turner, (auf Deutschland-Tour ab 20.2.2014) seinen Ipod und shuffelte durch seine Musiksammlung. Dabei förderte sein digitaler Musikkumpel Erstaunliches zu Tage und grub so manche Perle aus, die Frank wesentlich beeinflusst hat. Aber lassen wir den Meister selbst zu Wort kommen. (English version without Videos HERE)

shufflewith

                              FRANK TURNER

 

Picture

 

Motel Blues - Loudon Wainwright III

"Ich verehre Loudon und das ist wahrscheinlich mein Lieblingssong von ihm - gut gemacht iPod.

Ich habe diesen Song häufig live gecovert. Er ist perfekt, einfach, stark, lustig, traurig, ehrlich.

Ich habe eine Menge Inspiration von Loudon und Liedern wie dieses gezogen.

Der Song wurde 1972 aufgenommen und es ist besser als die meisten Dinge, die danach kamen.

 

Tell Me Why - Neil Young

Neil Young war einer der Künstler, die für mich als eine Art Brücke in die akustische Musik fungiert haben.

Seine akustische Spielweise ist ein großer Einfluss auf die Art und Weise, wie ich spiele. 

Ich habe dieses Stück vor einer langen Zeit schon gelernt. Ich liebe die Art, wie der Song springt und die Melodie durch die grundlegenden Akkorde aufnimmt.

Der Texte ist auch sehr gut, die Harmonien im Refrain perfekt, ein klassischer Young.

 

Hung Over As The Queen In Maida Vale - Godspeed You Black Emperor (Video)

Einige Jahre war ich sehr besessen von dieser Band - habe jede Londoner Show gesehen bis sie sich wieder vereinten.

Sie haben eine grandiose, schaudernde Erhabenheit an sich. Sie stehen immer noch weit über allen Postrock-Bands, die ihnen gefolgt sind und sie beklaut haben. 

Sie lassen mich an in sich zusammenstürzende Gebäude denken.

 

Two Haded Handshake - The Hold Steady (Video)

Ich liebe The Hold Steady und dieses Lied insbesondere. Es ist eine B- Seite, aber einer meiner Favoriten.

Craig Finn ist einer der besten Texter aller Zeiten, wenn es nach mir geht.

Und das Finale des Songs lässt mein Herz zerspringen.

Das Bläser-Teil ist auch exzellent, was in einem Rock-Song meiner Meinung nach etwas ganz Seltenes ist. 

 

Shadow People - Dr. Dog (Video)

 

Diese Band ist in Europa nicht so bekannt, aber sie hat eine große Fangemeinde in den USA.

Darüber bin ich vor einigen Jahren zufällig gestolpert. Sie ist schön, klassisch, klingt zeitlos, wie eine verlorene Band aus den 1970er Jahren oder so etwas.

Die Basslinien sind immer wieder erstaunlich. Der Bass agiert hier fast wie ein Lead-Instrument.

 

Frank Turner auf Tour 2014:

 

  • 20.02.2014 Oberhausen – Turbinenhalle
  • 21.02.2014 Kiel – MAX
  • 28.02.2014 Hamburg – Docks
  • 03.03.2014 Leipzig – Conne Island
  • 13.03.2014 Karlsruhe – Substage
  • 14.03.2014 Darmstadt – Zentralstation
  • 16.03.2014 Köln – E-Werk
  • 17.03.2014 Braunschweig – Meier Music Hall
  • 18.03.2014 Bielefeld – Ringlokschuppen
 
 

 

Share on Facebook

Konzert-Tipps

Translate