rrrlogo

 

Oldschool journalism with modern attitude - since 2005

Freitag November 24, 2017
Home  //  REPORTS  //  DIGITAL  //  GAMES  //  The Amazing Spiderman

The Amazing Spiderman

amazingspidermanSeien wir ehrlich: Die bisherigen Spiderman-Games waren niemals mehr als durchschnittlich. Dabei kann es doch so atemberaubend sein, frei durch Manhatten zu schwingen. Zum brandneuen Spiderman Film kommt auch das gleichnamige Spiel unter anderem auf die PS3 (unserem Testsystem). Das Spiel lehnt sich an den Film an (spielt aber danach) und so ist durchaus "Spoilergefahr" gegeben.

Die Story wurde vom Hollywood-Autor Seamus Kevin Fahey (Spartacus: Gods of the Arena, Battlestar Galactica) geschrieben. Deutlich orientieren sich die Entwickler an Genre-Primus "Batman: Arkham City" (Test HIER). Das Kampfsystem von Spidey gleicht dem des dunklen Rächers wie ein Ei dem anderen. Klar, darf ausgiebig Spinnennetz verschossen werden, doch, wer Batman gespielt hat, kommt hier sofort klar. So gut ließ sich der freundliche Netzspinner noch nie steuern. spidey2

Das Schwingen durch Manhattens Häuserschluchten ist einfach unbeschreiblich genial umgesetzt, vor allem, wenn in den Wolkenkratzerscheiben der Rest der Stadt gespiegelt wird. Grafisch ist das aber auch einer der wenigen Höhepunkte, denn das Krabbeltier-Abenteuer ist recht bieder und verliert auf der technischen Ebene den Kampf gegen den DC-Superhelden Batman und seine letzten beiden (!) Spiele deutlich. Geboten wird neben der etwas dürren Story auf den Nebenkriegsschauplätzen eine ganze Menge. So gilt es Comicseiten zu sammeln, Audiofiles einzufangen und vor allem alternative Kostüme freizuschalten. Das haben wir natürlich in Arkham auch schon gemacht. Das macht dennoch sehr viel Spaß, die Tiefe, die der Superheld der Konkurrenz bietet, fehlt hier leider an einigen Enden. Auch der für die Figur Spiderman besonders wichtige Humor mit flotten Sprüchen kommt manchmal sehr mit dem Holzhammer daher. Trotzdem sorgt "The Amazing Spiderman" für mehr als zehn Stunden Freude und kann ohne Umschweife als das beste Spidey-Game aller Zeiten abgestempelt werden und ist für Spiderman-Fans ein Pflichtkauf.

Übrigens: Stellt man die Systemsprache der PS3 auf englisch, kommt man in den Genuss der Originalversion, wobei auch die deutschen Stimmen verkraftbar sind.

j4von6

Share on Facebook

Konzert-Tipps

Translate