rrrlogo

 

Oldschool journalism with modern attitude - since 2005

Samstag November 25, 2017
Home  //  REPORTS  //  DIGITAL  //  APPS  //  LigaMan HD (Ipad)

LigaMan HD (Ipad)

Es gibt seltsame Dinge im AppStore: So exisitieren fast keine Fußballmanager-Spiele, ein Genre, das in Deutschland wie geschnitten Brot läuft, denkt man an die selige Vergangenheit mit "Bundesliga-Manager" oder den jährlichen Ausgaben des EA-Protz "Fußball-Manager". Da sollte man doch meinen, dass auch auf dem Ipad so etwas viele Fans haben könnte. Mit LigaMan HD gibt es nun immerhin einen, der sich zwar noch etwas rudimentär präsentiert, aber ein guter Anfang für einen deutschsprachigen Manager sein könnte. Die Aufmachung von Jens Kuenzls App erscheint etwas bieder, macht aber Fußball-Manager-Freunden nicht viel aus, denn es kommt auf die inneren Werte an (warum das Game aber gar keinen Sound hat, bleibt schleierhaft). Und da hat LigaMan schon eine Menge zu bieten. Trainingseinstellungen, Finanzmanagement, Stadionausbau - die üblichen Punkte werden abgehakt und so lässt es sich recht intuitiv losspielen. Die Spieldarstellung kann nicht überzeugen, hüpft der Ball doch nur hin- und her. Da wäre eine Videotexttafel schicker und funktionaler. Schön: Man kann eigene Taktiken kreieren und sogar eigene Ligen erstellen. Dazu gibt es eine ausführliche Anleitung per PDF. Natürlich muss man auf echte Namen verzichten, denn diese Lizenz besitzt EA Games für den deutschen Spielebereich. Alles in allem ist LigaMan HD der erste echte umfangreiche Fußball-Manager, der freilich noch ganz viel Luft nach oben hat. Zum testen gibt es auch eine kostenlose Variante im Appstore.


Share on Facebook

Konzert-Tipps

Translate