rrrlogo

 

Oldschool journalism with modern attitude - since 2005

Montag November 20, 2017
Home  //  REPORTS  //  BUCH  //  Best of Rock & Metal

Best of Rock & Metal

bestofhrundmt227Mit "Best of Rock & Metal: Die 500 stärksten Scheiben aller Zeiten" bringt Deutschlands Metal-Printmagazin Nummer eins, der RockHard, die vielleicht umfangreichste Platten-Enzyklopädie im Metalbereich heraus. Das Hardcoverbuch lädt ein zum Stöbern und Erinnern an bessere Metalzeiten und natürlich auch zum ungläubigen Kopfschütteln ein. Wie schreibt Michael Rensen so schön im Vorwort?  "Dieses Buch kann und will nicht objektiv sein" und das ist auch wirklich nicht möglich. Zu verschieden sind da beispielsweise schon die Vorlieben der RockHard-Redakteure. Wie kann man beispielsweise die (meiner Meinung nach) beste Progrock-Scheibe aller Zeiten ""Dream Theater: Scenes from a memory") auf Platz 410 einreihen? Völig unverständlich... Dieses Beispiel zeigt schon, wieviel Spaß das Blättern in dem Buch macht und wieviel Gesprächsstoff hier drin steckt. Zumindest mit den ersten zehn Plätzen können sich auch die RocknRoll-Reporter in Gänze anfreunden:

 

10: Rush: Moving Pictures (1981)

9. Queensryche: Operation Mindcrime (1988)

8.Iron Maiden: Number of the beast (1982)

7. Motorhead: No sleep til Hammersmith (1981)

6: Slayer: Reign in blood (1986)

5. Iron Maiden: Killers (1981)

4. AC/DC: Highway to hell (1979)

3. Metallica: Ride the lightning (1984)

2. Metallica: Master of puppets (1986)

1. AC/DC: Back in Black (1980) 

Diese Auflistung zeigt aber auch ein weiteres Problem des Buches auf: die neuere Metalgeneration taucht noch gar nicht auf, was verständlich ist, denn die Bewertung eines Werkes wie Triviums "The Crusade" aus diesem Jahr fällt natürlich jetzt noch schwer. Also, liebe RockHardler, wir freuen uns auf die zweite, überarbeitete Auflage in fünf Jahren.

Übrigens: In Kürze erscheint ein weiteres RockHard-Buch, das sich anschickt, ebenfalls äußerst interessant zu werden: Die besten Metal und Rock-Cover aller Zeiten. Wir sind gespannt...

Share on Facebook

Konzert-Tipps

Translate