Heaven & Hell: Live From Radio City Music Hall (BluRay)

Heaven-and-Hell-Radio-City-Music-HallHeaven & Hell sind auch BLACK SABBATH. Selbst, wenn Ozzy Osbourne entscheidende Jahre und Songs der Band geprägt hat, war ein Dio in Bestform nicht zu schlagen. Das beweist die dieses Schauspiel der Black Sabbath-Besetzung aus THE MOB RULES-Zeiten mit RONNIE JAMES DIO (Gesang), TONY IOMMI (Gitarre), GEEZER BUTLER (Bass) und VINNIE APPICE (Schlagzeug). Unglaublich, welche Power diese Combo hat, wie jung und frisch sie wirkt, wenn man sich vor Augen führt, dass die Musiker alle nicht mehr die Jüngsten sind und waren.

 

Dio war damals mit 65 schon im Rentenalter, sang aber immer noch alle anderen Metalshouter in Grund und Boden. Tony Iommi haut ein Hammerriff nach dem anderen aus der Gibson SG, seine Soli hingegen sind nicht immer unfallfrei (z.B. bei Mob Rules). Das stört aber nicht weiter, der Spirit dieser Band ist allgegenwärtig  und sogar neue Songs (Devil cries) überzeugen.

Die Bildqualität ist ebenfalls hervorragend, die Kameraführung jedoch ein wenig einseitig, bietet viele Totale, wenige "auf-die-Finger-guck-Einstellungen". Unterm Strich beibt ein beeindruckendes Livedokument einer der besten Metalbands der Welt. Darüber hinausgehende Pläne der Band wurden leider durch den viel zu frühen Tod von Ronnie James Dio vereitelt. Die in High Definition gefilmten Aufnahmen wurden über SPV als DVD nur in Europa veröffentlicht, jetzt wurde das Konzert erstmals sowohl auf DVD als auch parallel dazu auf Blu-Ray inklusive coolem Bonusmaterial (Road Movie / Hail The Gods Of Metal / Meet The Mob / Radio City / The Wisdom Of Dio) über Eagle Vision wiederveröffentlicht.

 

Fotos von DIO gibt es HIER!

 

 

Fazit: Black Sabbath at its best

 

 

 

Tracklist:
01. 5150 / After all
02. Mob rules
03. Children of the sea
04. Lady Evil
05. I
06. Sign of the southern cross
07. Voodoo
08. The devil cried
09. Computer God
10. Falling off the edge of the world
11. Shadow of the wind
12. Die young
13. Heaven and hell
14. Lonely is the word
15. Neon knights
16. + Bonus Features: Road Movie
17. Hall the God of Metal
18. Meet the Mob
19. Radio City
20. The Wisdom of Dio